Kirchengremium in Klausur / Reformationsjubiläum 2017

Rottweil. Der Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Rottweil hat dieses Jahr seine Klausur im Kloster Hegne verbracht.

Drei große Themen standen auf dem Programm: Rückblick auf den ökumenischen Kirchentag in Rottweil, Vorplanungen für das Reformationsjubiläum 2017 und Planungen, wie die Vakatur gestaltet werden kann – die Zeit, in der die Pfarrstelle des geschäftsführenden Pfarrers nicht besetzt ist nach dem Abschied von Pfarrer Keinath.

Pfarrerin Gabriele Waldbaur wird die Geschäftsführung stellvertretend übernehmen und einige andere Aufgaben werden von Pfarrer Christian Honold, Pfarrerin Esther Kuhn-Luz und dem Kirchengemeinderat übernommen. Bis zur Widerbesetzung der Stelle wird es wohl einige Monate dauern.

Der Blick zurück auf den Kirchentag im Oktober 2014 war mit viel Freude und auch Dankbarkeit verbunden, dass so viele evangelische und katholische Christen und Christinnen sich anregen ließen, zu den thematischen Foren, zu der Podiumsveranstaltung mit verschiedenen Persönlichkeiten – und vor allem zum Schlussgottesdienst zu kommen. Über 1500 Menschen kamen zusammen. Ein wichtiges Ereignis für die ökumenische Bewegung in Rottweil und im ganzen Landkreis.

Im Zusammenhang mit dem Kirchentag wurden in vielen Kirchengemeinden ökumenische Gottesdienste gefeiert – der Wunsch, zusammen zu feiern, zusammen Kirche zu gestalten und Ökumene auch in Zukunft einfach zu leben. Die evangelische Kirchengemeinde schaut nun aber auch nach vorne – auf ein anderes Großereignis, das bundesweit gefeiert wird: am 31. Oktober 2017 wird der 500. Geburtstag der Reformation gefeiert. Wie feiert man dieses Jubiläum – in ökumenischer Verbundenheit? Geht es beim Feiern der Reformation um eine Fortschreibung der "charta oecumenica" – also versöhnte Verschiedenheit? Wie feiert man dieses Jubiläum – in einer globalen Welt? Was hat Luther in Deutschland des Jahres 2017 noch zu sagen in einer säkularisierten und in religiöser Hinsicht pluralistischen Gesellschaft? Welche Themen der Reformation prägen auch heute noch unsere Gesellschaft, unsere Kultur – unsere Frömmigkeit? Diese Fragen sollen zu einem Themenkatalog werden, um das Reformationsjubiläum in Rottweil vorzubereiten.