Basketball: TSV Rottweil trifft erneut auf den SV Pfrondorf / Heimsieg enorm wichtig

BEZIRKSLIGA: TSV Rottweil – SV Pfrondorf (Samstag, 20 Uhr) (hor). Wiedersehen nach nur einer Woche: Vergangenen Samstag siegten die Werwölfe im Pokal in Pfrondorf mit 87:83, diesmal soll es in der Punktrunde klappen.

Spielertrainer Gero Neher in der Nachbetrachtung: "Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt. Wenn uns dies nochmals gelingt, haben wir die Chance, erneut zu gewinnen." Einfach wird es nicht: In der Punkterunde geht es für den Gast aus dem Tübinger Norden mit 7:2-Siegen als Zweiter noch um den Titel und Wiederaufstieg in die Landesliga. Rottweil hat eine 2:7-Bilanz, der sechste Platz ist kaum noch zu erreichen. Viel mehr geht es in der Rückrunde darum, den Abstand zu Singen und Nagold auf den zwei direkten Abstiegsrängen zu vergrößern.

Unterdessen hat Pfrondorf starke Spieler ins einen Reihen: Im letzten Punktspiel im Dezember gab es in der Toppartie gegen Nordschwarzwald einen 113:110-Sieg - mit vier Akteuren zwischen 20 und 29 Zählern. Auf eben diese starke Offense gilt es wie im Pokal zu achten und gleichzeitig eine eigene gute Abschlussquote an den Tag zu legen: Tobias Lux (13,0), Andreas Schmötzer (13,0), Niko Rapljenovic (14,0) stehen als beste Werwölfe-Korbjäger den starken Pfrondorfern Philipp Saur (18,4), Jens Kübler (13,8) oder Paul Hildinger gegenüber. Auffallend beim SVP ist die starke Dreierbilanz: Herausragende 81 Distanztreffer (Rottweil: 42) haben die Gäste zu bieten, darunter alleine 19 Dreier von Saur und im letzten Spiel gegen die BSG zwölf versenkte Distanztreffer.