Denis Gonszcz (rechts) und der SV Zimmern holten sich gleich mal drei Punkte. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBeck-Elf sichert sich die ersten drei Punkte / Stefan Bob macht kurz vor Schluss alles klar

Von Markus Peiker

SV Zimmern – SpVgg Mössingen 3:1 (1:1). Einen letztendlich geglückten Saisonauftakt feierte der SV Zimmern beim 3:1-Heimsieg gegen die SpVgg Mössingen. Dabei war der Anfang, gerade in der ersten Halbzeit, noch recht holprig. Dies lag aber auch daran, dass beide Mannschaften, urlaubsbedingt, noch auf zahlreiche Stammkräfte verzichten mussten.

Der SV Zimmern versuchte zwar, von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen, aber beim entscheidenden Zuspiel in die Spitze fehlte zunächst die Präzision. Zudem leisteten sich die Gastgeber in der Defensive, einige eklatante Stellungsfehler. Mössingen versuchte, aus einer massierten Abwehr heraus mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Als sich Zimmerns Marcel Eisele und Roman Neumann uneins waren, schnappte sich Christoph Schelling das Leder und überwand Zimmerns Torhüter Matthias Müller aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Gäste.

Auf der anderen Seite war es der agile Tom Schmid, der sich über die rechte Angriffsseite gegen drei Gästespieler durchsetzte, aber sein Schluss aus rund zehn Metern war zu zentral abgegeben, und so konnte Mössingens Torhüter Ralf Kost mit einer Faustabwehr den Ausgleich verhindern.

Nach knapp einer halben Stunde gab es eine Schrecksekunde für die Platzherren: Nach einem langen Ball stürmte Müller aus seinem Tor und kam an der Strafraumgrenze vor einem Mössinger Angreifer an den Ball, aber daraufhin gestikulierte Mössingens Trainerstab und die Auswechselspieler lautstark, dass Zimmerns Torhüter das Leder mit der Hand gespielt haben soll. Schiedsrichter Michael Haas aus Balingen ließ aber weiterspielen.

Kurz darauf die große Ausgleichschance für Zimmern: Nach einer Flanke von Schmid rettete zunächst Gäste-Torhüter Kost spektakulär, dann landete der anschließende Kopfball von Marius Seemann am linken Pfosten und den Abpraller brachte Stefan Schanz aus zwei Metern nicht am bereits am Boden liegenden Mössinger Torhüter vorbei, da Schanz auf Höhe der Grasnarbe zum "Flugkopfball" ansetzte.

Dann fiel aber doch noch der Ausgleich vor der Pause: Marcel Eisele spielte das Leder weit nach vorne, zwei Mössinger Abwehrspieler verpassten den Ball, und SVZ-Torjäger Marius Seemann markierte in souveräner Manier in der 41. Spielminute den 1:1-Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Gastgeber dann die Partie immer besser in den Griff. Zunächst verzog Seemann nach Zuspiel von Tom Schmid noch knapp (55.). Zehn Minuten später setzte sich Tom Schmid erneut über die rechte Seite durch, und dessen scharfe Hereingabe fälschte Mössingens Manuel Leins unhaltbar für seinen Torhüter zur 2:1-Führung für Zimmern ins eigene Tor ab.

In der Folgezeit lockerten die Gäste ihre defensive Haltung, und für Zimmern gab es nun endlich mehr Räume für ihr Angriffsspiel. Nach einem Freistoß von Marco Aicher köpfte Seemann das Leder knapp über die Querlatte (86.). Dann verpassten Roman Neumann, erneut Seemann und Stefan Schanz mit einer Doppelchance die endgültige Entscheidung. Diese fiel in der ersten Minute der Nachspielzeit, als der eingewechselte Stefan Bob nach Vorarbeit von Neumann den 3:1-Endstand markierte.

STIMME

Erwin "Figa" Beck (Spartenleiter SV Zimmern): "In der ersten Halbzeit hatten wir schon unsere Schwierigkeiten gegen die sehr robusten Mössinger. Nach der Pause wurde es dann besser, insbesondere nach unserem Führungstreffer hatten wir die Partie klar im Griff und schlussendlich auch verdient gewonnen.

SV Zimmern: Müller – Vogel, Bauer, Eisele, Aicher, Neumann, Fischer (65. Herner), Schmid, Gonszcz, Schanz (90. Bob), Seemann.

Schiedsrichter: Michael Haas (Balingen).

Tore: 0:1 Christoph Schilling (15.), 1:1 Marius Seemann (41.), 2:1 (66., Eigentor), 3:1 Stefan Bob (90. + 1); Zuschauer: 150.