Unwetter am Montag betrifft im Kreisgebiet vor allem den Westen und den Norden

Kreis Rottweil. Das Unwetter am Montag zwischen 17 und 20 Uhr hinterließ hauptsächlich im Norden und Westen des Kreises Rottweil und im südlichen Bereich des Schwarzwalds Spuren.

Schwarzwald-Baar-Kreis: Zwischen Bräunlingen und Döggingen kam es auf der Bundesstraße 31 zu Glättebildung infolge Hagels. Zu Unfällen kam es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.

Landkreis Rottweil: In Schenkenzell rückte die Freiwillige Feuerwehr wegen rund 20 überfluteter Keller aus. Dort sorgte Starkregen für eine regelrechte Wasserflut (115 Liter pro Quadratmeter innerhalb zwei Stunden). In Bettenhausen war die Landesstraße 409 – Ortsdurchfahrt – überflutet. In Dürrenmettstetten-Oberiflingen-Dettingen-Leinstetten musste die Straßenmeisterei mit Schneepflügen die mit fünf bis zehn Zentimeter Hagel bedeckten Fahrbahnen räumen. Die Fahrbahn zwischen Leinstetten und Glatt war durch Wasser, Hagel und Geröll überflutet, so dass auch dort der Einsatz der Straßenmeisterei und Freiwilligen Feuerwehr nötig war.

Sulz – Bundesautobahn 81: Nicht angepasste Geschwindigkeit bei Starkregen führte am Montagabend, gegen 20 Uhr zu einem Aquaplaning-Unfall auf der A 81 in Höhe der Ausfahrt Sulz. Eine 36-jährige Autofahrerin war mit ihrem Daimler-Benz Cabrio von Empfingen in Richtung Villingen-Schwenningen unterwegs, als sie die Kontrolle über ihren Pkw verlor und nach rechts von der Fahrbahn auf Höhe der Ausfahrt Sulz abkam. Durch den schleudernden Pkw wurde ein großes Vorwegweiserschild (Ausfahrt Sulz) ausgerissen und beschädigt. Die 36-Jährige blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 12 000 Euro. Beamte der Verkehrspolizeidirektion sicherten die Unfallstelle ab und übernahmen die Unfallermittlungen.

Landkreis Freudenstadt: Die B 294 – Alpirsbach-Schenkenzell – sowie die B 14 – Neckarhausen – waren mit Geröll überflutet. Die Freiwillige Feuerwehr befand sich vor Ort. Mit Schneepflügen der Straßenmeisterei mussten die L 408 – Loßburg/Aischfeld – sowie die L 415 – Alpirsbach/Reutin/Aischfeld – von einer Hagelschicht von fünf bis zehn Zentimetern geräumt werden. In Horb, Schopfloch und Tonbach fiel die 110-KV-Stromleitung durch einen Blitzschlag aus, wodurch unter anderem etliche Alarmanlagen ausgelöst wurden. Mitarbeiter der ENBW konnten die Störung innerhalb von 40 Minuten wieder beseitigen.

Zollernalb-Kreis: Die Ortsdurchfahrt Dotternhausen war gegen 20 Uhr überflutet, das Wasser lief jedoch selbstständig ab.