Auf Christian Bantle (links) und den AB Aichhalden wartet gegen den SG Weilimdorf ein spannender Fight. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenAichhalden erwartet im Duell mit Weilimdorf ein Kraftakt

Von Jürgen Schleeh

Zurück an der Tabellenspitze der Oberliga Württemberg, ist der AB Aichhalden nun zuhause gefordert, diese gegen die SG Weilimdorf zu verteidigen. Es wäre ein psychologischer Vorteil, wenn der ABA als Spitzenreiter ins anstehende Derby nach Sulgen fahren könnte.

Doch vorher gilt die ganze Konzentration der Aufgabe am Samstagabend (19.30 Uhr). "Es bleibt keine Zeit, um auszuruhen", meinte Trainer Lorenz Kopp nach dem erfolgreichen Wochenende mit den beiden Auswärtssiegen in Neckargartach und Ehningen. "Gegen die SG Weilimdorf sind wir erneut gefordert und dürfen uns vom klaren Vorrundensieg nicht blenden lassen", hebt der ABA-Trainer warnend den Zeigefinger und fügt an: "Weilimdorf ist aktuell Vierter und hatte nach der Niederlage gegen uns in der Vorrunde keinen Kampf mehr verloren. Erst am Freitag mussten sie sich knapp gegen Musberg geschlagen geben."

Die Stärken der SG Weilimdorf liegen vor allem in den unteren Gewichtsklassen. "Hier gilt es besonders, um jeden Punkt zu kämpfen, um nicht zu hoch in Rückstand zu geraten. Schmidhuber bis 75kg gr.-röm. und Bühler bis 86kg Freistil sind ebenfalls sehr gute Oberligaringer, die erst besiegt werden müssen. Auch auf Bernd King wartet mit Roman Berko ein Klassemann, dem Bernd im Vorkampf knapp unterlag", hofft Lorenz Kopp, dass King eine erfolgreiche Revanche gelingt.

Eine wirklich schwere Aufgabe sieht der Trainer des AB Aichhalden auf Andreas Trost im Schwergewicht zukommen, "denn sowohl Werft, wie auch Hubl von der SG Weilimdorf schöpfen die 130kg voll aus", steht Trost ein echter Kraftakt bevor. Das Duell gegen die SG Weilimdorf sieht Kopp als Gradmesser, "wird sich zeigen, ob wir zurecht an der Tabellenspitze stehen. Ein Sieg wäre für das Selbstvertrauen vor dem Derby enorm wichtig. Sollten wir allerdings die Leistungen vom vergangenen Wochenende wiederum abrufen können, müssten die Punkte in Aichhalden bleiben", gibt sich der ABA-Coach überzeugt.

Die Schüler II des AB Aichhalden kämpfen bereits um 14.45 Uhr am Samstag zuhause gegen Taisersdorf I. Die Schüler I haben ebenfalls in Aichhalden im Anschluss Dreierkampftag gegen den ASV Nendingen und KSV Trossingen. Die Nachwuchsringer des ABA sind motiviert und möchten als Sieger von der Matte gehen.