Sascha Mauch (links) soll beim FV 08 Rottweil eine Führungsrolle übernehmen. Foto: Müller

Fußball: Dominic Häring coacht die Kreisliga-A-Mannschaft aus Rottweil. Trainerstab nun komplett besetzt.

Am 10. Juli startet Landesliga-Absteiger FV 08 Rottweil in die Saisonvorbereitung - mit zahlreichen neuen Gesichtern und Neuerungen. Der neue Bezirksliga-Trainer Karl-Heinz Frech hat mit Dominic Häring einen neuen Trainerkollegen für die zweite Mannschaft in der Kreisliga A 1. Häring ist 36 Jahre alt, stammt aus Deißlingen und pausierte zuletzt ein Jahr.

Davor war er Trainer des südbadischen A-Kreisligisten FC Grüningen und beim SV Lauffen. Häring wird Nachfolger von Werner Schumpp. "Damit sind wir als Trainerstab nun komplett besetzt", erklärt der sportliche Leiter Marc Digeser. Er hatte in den vergangenen Wochen jede Menge Arbeit, um den Kader zusammenzustellen. "Insgesamt haben wir für die beiden aktiven Mannschaften 34 Spieler zur Verfügung. Ab 10. Juli werden die Trainer dann zwei Teams bilden."

Damit beginnt der notwendige Umbruch. "Wir wollen und werden uns neu aufstellen. Dabei habe ich klare Vorstellungen: Die beiden Mannschaften müssen wieder enger zusammenwachsen, was in den vergangenen Jahren nicht mehr der Fall war. Dies betrifft die sozialen Kontakte, das Miteinander neben dem Spielfeld und auch im gesamten Verein", so Digeser. Mit der Trainingsarbeit wird der ehemalige Trainer nichts zu tun haben. "Da halte ich mich komplett heraus, der Trainingsplatz ist Sache unserer Trainer. Ich bin überzeugt, dass wir von der Quantität her besser aufgestellt sind als letzte Runde und die Qualität können wir durch einen Konkurrenzkampf um die Kaderplätze erhöhen."

Über sportliche Ziele redet Marc Digeser zum jetzigen Zeitpunkt nicht. "Mir geht es darum, dass wir den Umbruch erfolgreich gestalten und die Chance nutzen, die ein Abstieg mit sich bringt. Eine Neuausrichtung, auch strukturell innerhalb des Vereins, was die Aufgabenverteilung und die Durchlässigkeit von der "Ersten" und "Zweiten" über die Jugend bis zu den Frauen und den Senioren angeht. Da lag in der Vergangenheit vieles im Argen. Ich wünsche mir, dass wir wieder ein richtiger Verein werden, der das Miteinander lebt. Dann ergibt sich sportlicher Erfolg über eine bessere Identifikation und Stimmung zum 08-Vereinsleben sicherlich irgendwann ganz von allein."

Die Bezirksliga-Mannschaft hat nun ein völlig neues Gesicht: Insgesamt gab es 16 Abgänge und 15 Zugänge (acht externe und sieben A-Jugendspieler). Aus dem Landesligateam sind mit Simon Kläger, Benjamin Elter, Tobias Kohl, Marco Lenz, Sascha Mauch, David Mieszala, Albert Schlegel und Michael Weinmann noch acht Akteure dabei. Sie müssen sich dem Konkurrenzkampf der Zugänge und ehrgeizigen Spielern der zweiten Mannschaft stellen.

"Jeder der sich voll reinhängt und die Qualität für die Bezirksliga mitbringt oder erreicht, bekommt die Chance sich dort zu beweisen", freut sich Digeser auf eine spannende Runde, auch wenn noch vielen offenen Fragen bestehen.