WFV-PokalPokalaus in der Verlängerung mit 2:4 gegen den TV Darmsheim

Von Holger Rohde

1. Runde: FV 08 Rottweil – TV Darmsheim 2:4 (2:2, 2:0). Kurzes Gastspiel im Verbandspokal-Bewerb: Gegen den Aufsteiger und Ligakonkurrenten verlor der FV08 nach 120 Minuten.

Am Ende zurecht und verdient. Allerdings völlig unnötig in der Art und Weise. Das Spiel hatte indes zwei Gesichter: Rottweil dominierte 70 Minuten lang das Geschehen und führte folgerichtig zu diesem Zeitpunkt mit 2:1.

Dann riss der Faden komplett – bedingt durch fünf Auswechslungen, vor allem der offensiven Leistungsträger. Der zweite Anzug passte nicht, und so kam Darmsheim auf, witterte Morgenluft und drehte schließlich die Partie.

In den ersten 35 Minuten war es eine Partie, in der der Gast in den ersten 20 Minuten gefährlicher zum Tor agierte, die Hausherren jedoch mit mehr Ballbesitz spielerisch den Ton angaben. Wie ein Knotenlöser wirkte das 1:0 in der 39. Minute. Weinmann bediente nach einem Fehlpass von Breuning Novakovic mit einem starken Pass und der Torjäger versenkte den Ball unter die Latte. Rottweil setzte nach und kam praktisch mit dem Pausenpfiff zum 2:0: Novakovic machte Tempo über den rechten Flügel und seine scharfe Hereingabe vor das Tor nutzte Bogdanov am zweiten Pfosten aus spitzem Winkel – Ball und TV-Keeper Eberle zappeln im Netz.

Umso ärgerlicher kurz nach der Pause der 1:2-Anschluss: Einen groben Fehler von Hezel, der zu zaghaft in einen Zweikampf ging, nutzte Roth mit einem direkten Abschluss aus 30 Metern gegen den aufgerückten 08-Keeper Kohl eiskalt aus. Trotz des Tore schien es allerdings so, als fehle den Gästen die Mittel und die Ideen, um weiter nachzusetzen. John-Mieszala-Novakovic vergaben bei einem Dreier-Spielzug das dritte Tor (53.) – die letzte Großchance des FV 08. Erst die personellen Änderungen beim Gastgeber brachten Darmsheim in den letzten 15 Minuten ins Geschehen zurück.

Mit Erfolg: Zweimal hatte Rottweil zunächst Glück, als Kohl gegen Hirth im Herauslaufen zur Ecke rettete und daraus ein Volleyschuss von Wörner geblockt wurde (83.). Dann war das Glück aufgebraucht. In der 86. Minute befand sich die 08-Abwehr im Kollektivschlaf. Die eingewechselten Hellmann und Schneider vollendeten aus drei Metern zum 2:2.

Der Faden war bei den Hausherren völlig gerissen, und der TVD setzte in der Verlängerung sofort nach: Joker Schneider traf bei einem Konter in der 94. Minute zum 2:3. Jetzt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. 3:3 oder 2:4, alles war drin. Das entscheidende Tor der Partie machten die Gäste aus Darmsheim bereits in der 107. Minute durch Torjäger Roths Einzelaktion. FV 08 Rottweil: Tobias Kohl, Patrick Hezel, Dominik Hermle, Nikolai Baster, Sascha Mauch (46. Arber Krasniqi), Michael Weinmann (46. Marcel John), Aleksandar Novakovic (75. Dimitri Stroh), David Mieszala (75. Andreas Roth), Eric Heß, Valerij Bogdanov (61. Marcel Schmid). Schiedsrichter: Andreas Neef (Rottenburg). Zuschauer: 50. Tore: 1:0 Novakovic (39.), 2:0 Bogdanov (45.), 2:1 Roth (48.), 2:2 Schneider (86.), 2:3 Schneider (94.), 2:4 Roth (107.). Gelbe Karten: 2/1.