LandesligaTorwartwechsel zahlt sich nicht aus / Gäste zeigen dennoch gute Moral

Von Holger Rohde

SG Tübingen – FV 08 Rottweil 4:0 (2:0). Nächster Rückschlag für die Nullachter im Abstiegskampf: Beim Tabellendritten in der Unistadt gab es gestern Nachmittag die bisher höchste Saisonniederlage.

Die fiel nach 90 Minuten deutlich aus und war wieder einmal unnötigen Fehlern geschuldet. Trainer Tim Hüfner hatte im Vorfeld einen Wechsel im Tor vorgenommen und schenkte nach einigen Wochen Bankdrücken wieder Tobias Kohl das Vertrauen. Zu einem Punktgewinn oder einer Überraschung geholfen hat es freilich am Ende nichts: Der Schwung vom ersten Saisonsieg gegen Mössingen war bereits in der 20. Minute verflogen und bekam einen ersten kräftigen Dämpfer – Tübingens Robin Geiger markierte für die Frick-Elf das 1:0. Bis zur Pause blieb die Partie vom Ergebnis her offen, allerdings legte die TSG noch einen für die Rottweiler ungünstigen zweiten Treffer kurz vor dem Seitenwechsel nach. Tammo Heinzler erhöhte auf 2:0 und sorgte dafür, dass die Gäste mit hängenden Köpfen in die Kabine schlichen.

Eine schwere Hypothek für die zweite Hälfte, um noch eine Aufholjagd zu starten und sich aufzubäumen. Diese Zielsetzung von Hüfner und Co bekam jäh den nächsten Dämpfer, als zu Beginn der zweiten Halbzeit Tübingen erneut traf. Keine zehn Minuten waren gespielt, da erhöhte die TSG in der 53. Minute durch Jonas Frey auf 3:0. Dieser Treffer war mehr als eine Vorentscheidung.

Rottweil fand nun nicht mehr ins Geschehen zurück und wurde nur fünf Minuten später mit dem vierten Gegentor eiskalt bestraft. Lukas Fellhauer sorgte mit dem 4:0 nach nicht einmal einer Stunde für eine schnelle Entscheidung und dafür, dass die Gastgeber die Folgezeit selbstbewusst und locker zu Ende spielen konnten.

Bei diesem Zwischenstand war in den letzten 30 Minuten eine noch höhere Pleite der Rottweiler zu befürchten. Doch aus einem Tübinger Kantersieg wurde aus Sicht der Gäste glücklicherweise nichts. Die Hausherren vergaben weitere gute Möglichkeiten, Rottweil brach jedoch nicht auseinander und hielt trotz des Ergebnisses dagegen – man wollte sich auf keinen Fall mit weiteren Gegentreffern höher abschießen lassen. Eigene Chancen um wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, fanden jedoch nicht den Weg ins Tübinger Ziel. FV 08 Rottweil: Kohl, Lenz, Hezel, Hermle, Mauch, Stroh (65. Nuhiji), Elter, Mieszala (65. Häffner), John Schiedsrichter: Maximilian Löbel (Kirchheim). Zuschauer: 100. Tore: 1:0 Geiger (20.), 2:0 Heinzler (43.), 3:0 Frey (53.), 4:0 Fellhauer (58.). Gelbe Karten: 3/2.