FußballLandesligist der "Nullachter" reaktiviert bislang vereinslosen Kevon Ketis

Von Holger Rohde

Neuzugang beim Landesligisten FV 08 Rottweil kurz vor Ende der Wechselperiode: Der abstiegsbedrohte Club aus der Neckarstadt verpflichtet Abwehrspieler Kevon Ketis.

Der 32-Jährige war zuletzt vereinslos, "was für uns insofern einen riesen Vorteil darstellte, da er sofort spielberechtigt ist und keine Ablösesumme kostet", erklärt Geschäftsführer Dirk Theis. Er freut sich auf den Zuwachs in der Defensive. "Ketis ist ein erfahrener Spieler. Der uns sicherlich Stabilität geben und weiterhelfen kann." Wie kam es zur kurzfristigen Reaktivierung, da Ketis im vergangenen Sommer seine Karriere eigentlich beim südbadischen Verbandsligisten FC Bad Dürrheim beendet hat? "Der Kontakt zu ihm bestand schon seit längerem. Wir hatten ja bereits vor zwei Jahren schon einmal Interesse an einer Verpflichtung, als er damals bei der TSG Balingen spielte und dann nach Bad Dürrheim wechselte."

Nun klappte es auf Umwegen doch noch, was dem neuen Trainer Lars Heiliger im Abstiegskampf sicherlich eine wichtige personelle Alternative bietet. Theis ist sich derweil sicher, "Heiliger wird sehr viel Wert auf Taktik legen.Wir sind grundsätzlich positiv und optimistisch gestimmt, dass wir den Klassenerhalt schaffen können." 

Obwohl die Sorgenfalten bei den Rottweilern in punkto Verletztenliste immer noch groß sind: Torwart Sebastian Kellner, dessen Kreuzband-Operation liegt nun sieben Monate zurück, "ist in die Vorbereitung eingestiegen und jetzt muss man abwarten, wie lange er für den Aufbau braucht.." Dies gilt auch für Abwehrspieler Nicolai Baster – der Sommerzugang aus Tuttlingen riss sich im August die Achillessehne. "Wir setzen keinen Spieler unter Druck. Sie sollen alle ihre Verletzungen in Ruhe auskurieren. Dann können sie der Mannschafte richtig helfen", so Theis. Simon Kläger wird das Team nach seinem Kreuzbandriss im letzten Herbst bis Saisonende nicht mehr unterstützen können.