Turniersieger FV 08 Rottweil mit dem besten Torschützen Dimitri Stroh (Mitte). Foto: Peiker

Fußball: Dimitri Stroh macht als bester Torschütze das Dutzend voll. Bubsheim mit Paul Ratke überrascht.

Der FV 08 Rottweil gewann das gut besetzte, zweitägige Hallenturnier des SV Gosheim um den SVG-Cup. Bei der vierten Auflage des Hallenspektakels trug sich der Landesligist durch einen 4:2-Finalsieg gegen die FSV Schwenningen zum dritten Male in die Siegerliste ein.

20 Mannschaften spielten in vier Vorrundengruppen um den Einzug in die Zwischenrunde. Gespielt wurde mit Rundumbande, so dass die vielen Zuschauer schon in der Vorrunde viele Treffer bewundern durften.

In der Vorrundengruppe A setzten sich der SV Bubsheim als Gruppensieger und die FSV Schwenningen als Zweiter (beide zehn Punkte) durch. Aus der Gruppe B kam der SV Tieringen (Bezirksliga Zollern) als Gruppensieger zusammen mit dem B-Kreisligisten SpVgg. Aldingen, der Zweiter wurde, weiter. In der Vorrundengruppe C zeigte der FV Fatihspor Spaichingen (Tabellenführer Kreisliga A 2), der kurzfristig für den SV Renquishausen ins Turnier rutschte, eine starke Leistung und holte sich den Gruppensieg. Zweiter wurde überraschend B-Kreisligis FC Suebia Rottweil, der den Landesligisten TSG Balingen II auf den dritten Platz verwies. In der Gruppe D setzten sich mit Bezirksligist SV Gosheim und Landesligist FV 08 Rottweil (beide zehn Punkte) die beiden favorisierten Mannschaften durch.

Als beste Gruppendritten kamen außerdem der TSV Frommern (Dritter Gruppe B), der sich gegen den FC Reichenbach (Dritter Gruppe A) mit 6:5 nach Neunmeterschießen durchsetzte, und die TSG Balingen II (Dritter Gruppe C), die gegen die TG Rottweil-Altstadt (Dritter, Gruppe D) mit 3:2 gewann, weiter.

In der Zwischenrunde-Gruppe eins zeigte der SV Bubsheim mit den früheren Landesligaspielern Paul Ratke (FV 08 Rottweil) und Otto Waal (SV Zimmern) eine bärenstarke Leistung, gewann sämtliche vier Spiele, darunter auch 2:1 gegen den FV 08 Rottweil, und zog souverän mit zwölf Punkten ins Halbfinale ein. Dies gelang als Gruppenzweiten auch noch dem FV 08 Rottweil, der auf neun Punkte kam.

Die drei weiteren Mannschaften (SpVgg. Aldingen, FV Fathispor Spaichingen und der TSV Frommern) blieben deutlich auf der Strecke.

Spannender war der Verlauf in der Gruppe zwei, wo die TSG Balingen II nicht auf Touren kam und als Gruppenvierter auf der Strecke blieb. Sicherlich keine Überraschung, dass Bezirksligist und Gastgeber SV Gosheim mit acht Punkten als Gruppensieger den Einzug unter die letzten vier Mannschaften schaffte. Überraschend hingegen, dass sich die FSV Schwenningen (ebenfalls acht Zähler) als Zweiter durchsetzte und somit die höher gehandelten SV Tieringen und die TSG Balingen II hinter sich ließ. Keine Chance hatte in dieser Gruppe der FC Suebia Rottweil.

Im ersten Halbfinale unterlag der bis dahin sehr stark spielende SV Bubsheim der Überraschungsmannschaft FSV Schwenningen mit 1:3. In einem hochklassigen zweiten Halbfinalspiel setzte sich der FV 08 Rottweil gegen den Bezirksligisten SV Gosheim mit 2:0 durch.

Im Spiel um Platz drei trafen der SV Gosheim und der SV Bubsheim aufeinander. Zunächst hatten die Bubsheimer Vorteile, aber nach der Hälfte der Spielzeit brachte Sebastian Nann den Bezirksligisten aus Gosheim mit 1:0 in Führung. Beide Mannschaften hatten noch ihre Chancen, es blieb aber beim knappen Sieg des SV Gosheim.

Im Finale ging die FSV Schwenningen vom Anspiel weg durch Armido Stoppiello, der von der Mittellinie traf, mit 1:0 in Führung. Aber der FV 08 Rottweil zeigte sich keineswegs geschockt und glich durch den Ex-Spaichinger Marcel John postwendend aus. Danach bekam Rottweil die Partie immer besser in den Griff. Ercan Demirci sorgte für die 2:1-Führung des Landesligisten. Als dann David Mieszala und Dimitri Stroh zum 4:1 nachlegten, war die Partie gelaufen. Samir Smakovic gelang noch etwas Ergebniskosmetik für die FSV, aber am Ende stand ein verdienter 4:2-Sieg für den FV 08 Rottweil.

Neben dem Turniersieg stellte der Landesligist mit Dimitri Stroh auch den besten Torschützen, der es auf insgesamt zwölf Treffer brachte. Zum besten Spieler des Turniers wurde der Bubsheimer Paul Ratke gewählt. Die Zuschauerresonanz war an beiden Turniertagen sehr gut. Endstand: 1. FV 08 Rottweil, 2. FSV Schwenningen, 3. SV Gosheim, 4. SV Bubsheim, 5. SV Tieringen, 6. TSG Balingen II, 7. SpVgg. Aldingen, 8. FV Fatihspor Spaichingen, 9. TSV Frommern, 10. FC Suebia Rottweil.