Marc Digeser übernimmt beim FV 08 Rottweil die Aufgabe des Sportlichen Leiters. Foto: Frei

Drohender Abstieg wird zur "Erneuerung" genutzt: Änderungen in Vereinsführung und Strukturen.

Beim FV 08 Rottweil blickt man den Tatsachen in die Augen. Der drohende Abstieg wird zur "Erneuerung" genutzt. Personell wird es in Vereinsführung sowie an verschiedene Schlüsselpositionen Veränderungen geben.

Auch wenn der Klassenerhalt in der Landesliga rechnerisch noch möglich sei, dürfte der Gang in die Bezirksliga unausweichlich sein. "Deshalb rüsten wir uns für einen Neuanfang und für diese Aufgabe konnte ein Team von alten Nullachtern gewonnen werden, die mit Herzblut dem Verein verbunden sind", erklärt Simon Holzer, der künftig für das Marketing und die Pressearbeit beim FV Rottweil zuständig sein wird.

Wie bereits bekannt, wurde Karl-Heinz Frech als neuer Trainer für die kommende Saison verpflichtet. "Mit Frech wurde der Wunschtrainer für die erste Mannschaft und den absehbaren Neustart in der Bezirksliga gewonnen, organisatorische Änderungen ziehen sich durch den gesamten Verein und bilden die Struktur für einen Neuanfang", erläutert Holzer. Die Talfahrt in der Landesliga habe zum Handeln gezwungen, deshalb habe es in den vergangenen Wochen viele Gespräche, Anregungen und Ideen gegeben. "Unser Augenmerk gilt, den vielfältigen Veränderungswünschen gerecht zu werden. Sie zu sammeln, zu kanalisieren und die potenzielle Umsetzung im neuen Team rund um den Vorstand zu konkretisieren, ehe sie im Verein – am liebsten von allen Mitgliedern – getragen und umgesetzt werden", fasst Christian Hanusch (Präsident) die Aktivitäten der letzten Monate und Wochen zusammen.

"Wir möchten den Verein umkrempeln und wieder das Positive in den Vordergrund rücken. Ein Prozess, bei dem alle 08er aufgefordert sind mitzuwirken " letztlich sind die Mitglieder der Verein", führt Vorstandsmitglied Andreas Federle aus. Grundsätzlich bleibt natürlich das "A und O" der sportliche Erfolg, der mit Karl-Heinz Frech als Trainer zurückkehren soll. Erklärtes Ziel wird dabei sein, in aller Ruhe eine neue aktive Mannschaft aufzubauen und sich in erster Linie in der Bezirksliga zu etablieren.

Mit Marc Digeser, der als neuer sportlicher Leiter zum FV 08 Rottweil zurückkehrt, gewinne der Verein einen erfahrenen und ehrgeizigen fußballerischen Strategen, der die Mannschaften und Trainer in sehr vielen Fragen unterstützen und ihnen Orientierung bieten könne. Ein Umstand, der den FV08-Verantwortlichen Mut macht, wieder in die Spur zurück zu finden. Die zweite Mannschaft steht mit Tabellenplatz sechs in der Kreisliga A sehr ordentlich da und soll den notwendigen Unterbau auch für die Zukunft bilden. Der Frauen- und Mädchenfußball ist eine feste Größe im Verein. Die Jugendmannschaften zeugen von einer funktionierenden Nachwuchsarbeit beim FV 08 Rottweil. Für diese gilt es allerdings auch die Perspektive zu schaffen, die der Verein mit den Veränderungen wieder verbessern möchte.

"Wir müssen die Rahmenbedingungen für sämtliche Mannschaften des Spielbetriebs verbessern und festigen, um dem FV 08 sportlich wieder einen neuen Charakter zu geben. Organisatorisch wollen wir das mit dem angesprochenen Team der langjährigen 08er schaffen, das aus Werner Wulle (Organisation/Bewirtung), Ernst-Thomas Müller (Finanzen), Oliver Wanner (Sportlicher Bereich), Simon Holzer (Marketing/Sponsoring/Presse) und Marc Digeser (Sportliche Leitung) besteht", erläutert Simon Holzer. Diese neuen Strukturen sollen auch ein Signal nach Außen sein, dass man beim FV 08 Rottweil die Herausforderungen annehme.