Die bisherige Drehleiter der Wehr in Weingarten soll bald im Zimmerner Feuerwehrhaus stehen. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder-Bote

Zimmerner Löschkräfte erhalten "neue" Drehleiter / Stadt Weingarten verkauft gebrauchtes Exemplar

Von Verena Schickle

Zimmern o. R. Die Drehleiter der Zimmerner Feuerwehr ist in die Jahre gekommen. Geld in notwendige Reparaturen zu stecken, lohnt sich kaum mehr. Seit Dienstagabend steht fest: Das gute Stück wird ersetzt – durch ein zumindest etwas jüngeres Modell.

Gesamtkommandant Volker Schwab kommt gleich zur Sache: "Es gibt ein paar Sachen, die für die Drehleiter sprechen." Da wissen die Gemeinderäte bereits, dass es in Zimmern zwar seit Langem eine Drehleiter gibt, die Gemeinde rechtlich aber nicht verpflichtet wäre, eine vorzuhalten. Allerdings, erklärt Schwab, gebe es inzwischen in Zimmern so viele mehrstöckige Gebäude, dass die Leiter auf Empfehlung des Kreisbrandmeisters Mario Rumpf ohnehin immer mit alarmiert werde. "Wenn er’s empfiehlt, warum sollte ich dagegen sprechen?", fragte Schwab in die Runde.

"Schnäppchen" kostet 14 000 Euro

Weil die Alternative wäre, die Rottweiler Drehleiter anrücken zu lassen, hat die Feuerwehr ausgerechnet, was das kosten würde. Im Schnitt sei die Drehleiter bei jährlich zwölf Einsätzen dabei. Pro Betriebsstunde entstehen Kosten von etwa 300 Euro – die die Rottweiler Wehr in Rechnung stellen würde. So kämen schnell mal ein paar Tausend Euro im Jahr zusammen.

Ein weiterer Grund spricht für den Gesamtkommandanten für ein eigenes Exemplar und die Präsenz bei jedem Einsatz: Die Drehleiter werde bei Bränden bereitgestellt, um den Rettungskräften einen Fluchtweg zu bieten.

Marc Burkard, Schwabs Stellvertreter und an der Spitze der Abteilung Zimmern, erklärte, dass die bisherige Leiter Reparaturen für Kosten in Höhe von 6000 bis 8000 Euro nötig hätte. "Das Geld zu investieren ist aus unserer Sicht unsinnig." Da half der Zufall der Feuerwehr, die in Weingarten über einen Kameraden auf eine gebrauchte Drehleiter stieß. Die wiederum stammt aus dem Jahr 1987, sei in einem guten Zustand und direkt von der Stadt im Landkreis Ravensburg zu haben – und das für 14 000 Euro, dazu kommen nötige Reparaturen für zunächst 300 Euro.

Für Gemeinderat Guntram Ober war es keine Frage, diesem Angebot zuzustimmen. Timo Weber erklärte, wenn es etwa in der Seniorenanlage oder im Inkom einmal brennen solle, wäre selbst eine Drehleiter nicht genug. Für ihn ein Grund, dem Kauf zuzustimmen. Zumal die Gemeinde, wenn es um die Sicherheit ging, schon ganz andere Summen investiert hatte – er verwies auf den Bau von Verkehrsinseln, zuletzt in Horgen und Flözlingen.

Auf Nachfrage von Wolfgang Schmutz erklärte Marx Burkard zudem, dass die bisherige Drehleiter wohl noch 5000 Euro einbringen könnte.

Ingrid Balke hatte zunächst den Kauf einer "neuen" Drehleiter abgelehnt ("ich seh das ganz sachlich und nüchtern"), zog dann ihr Nein aber zurück mit der Begründung, sie sei von Kosten von 23 000 Euro oder mehr ausgegangen.

So fiel das Votum einstimmig: Die Drehleiter aus Weingarten soll bald im Zimmerner  Feuerwehrhaus stehen.