Villingendorfs Hartmut "Hacki" Kläger foult in dieser Szene zwar seinen Gegenspieler aus Onolzheim, aber die Attacke geschah vor der Strafraumgrenze, dennoch gab es einen Neunmeter gegen das Oldie-Team des SVV. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballÜ40 in Endrunde ohne Glück

(mp). Nicht wie erhofft lief es für die Ü40-Herren des SV Villingendorf bei der Endrunde um den Erdinger-Cup, der in Upfingen bei Bad Urach ausgetragen wurde. Schon in der Vorrunde mussten die Villingendorfer die Segel streichen. Sieger wurde die SpVgg Gröningen-Satteldorf.

Bereits im Vorfeld hatte der zweite Vertreter aus dem Bezirk Schwarzwald abgesagt. Wegen Personalmangels schaffte es der SV Winzeln nicht, eine Mannschaft zu diesem Endturnier zu schicken.

In der Vorrundengruppe A gab es für den SV Villingendorf in den ersten drei Spielen jeweils ein 0:0 gegen den TSV Schmiden, 1.FC Eislingen und SV Jungingen. So war nach der Hälfte der absolvierten Vorrundenspiele im Feld von 25 Mannschaften noch alles drin.

Der erste Rückschlag war die 0:2-Niederlage gegen den TV Neuler. Nach dem 1:2 gegen den SV Reinstetten/Sulmetingen musste im letzten Gruppenspiel unbedingt ein Sieg her, um noch ins Achtelfinale einzuziehen. Nachdem es gegen den SV Onolzheim lange 1:1 stand, gab es gegen Ende der Partie noch einen zweifelhaften Neunmeter für Onolzheim (Bezirk Alb), den diese zum 2:1-Siegtreffer ausnutzten. Damit schied der SV Villingendorf aus.

Sieger des Ü40-Turniers wurde die SpVgg Gröningen-Satteldorf durch einen 1:0-Erfolg nach Verlängerung im Finale gegen den SC Ilsfeld. Dritter wurde der TSV Hildrizhausen, der sich im "kleinen Finale" gegen den FC Laube Union Heilbronn mit 2:0 durchsetzte. Dieses Quartett qualifiziert sich zudem für die baden-württembergische Meisterschaft.