Den absoluten Rekordtag hat das Rottweiler Freibad am 20. Juli verzeichnet. Foto: Otto

Viel Trubel im Rottweiler Freibad. Bester Tag war im Juli. Saisonstart verhagelt Bilanz.

Rottweil - Was für ein Wahnsinnswetter! Doch wer denkt, dass der Besucheransturm im Rottweiler Freibad nun seinen Höhepunkt erreicht, der täuscht sich. Der Rekordtag wurde schon im Juli verzeichnet.

Kein Zweifel, es ist in diesen Tagen richtig schön viel los im Rottweiler Freibad. Vom Fünfmeterturm stürzen sich der Reihe nach die Wagemutigen, im flachen Becken machen Krokodile Jagd auf Wasserbälle, am Kiosk wird eifrig geschlemmt, auf der Spielwiese ist Action angesagt und viele fleißige Schwimmer ziehen ihre Bahnen.

"Die Schönwetterperiode jetzt ist natürlich toll, da gibt’s nichts zu meckern", sagt Edgar Bantle, Leiter der Bäderabteilung der ENRW. Vor allem, weil die Leute seiner Erfahrung nach den Freibadbesuch gerne im Voraus planen. Die Ferienzeit mache sich allerdings doch bemerkbar. "Die Meisten fahren in Urlaub. Und danach ist der Sonnenhunger nicht mehr ganz so groß", weiß Bantle.

Zum Saisonstart im Mai und Juni, wenn alle nach ein paar warmen Strahlen lechzen, sei das Wetter leider viel zu schlecht gewesen. "Das kann man dann den Rest des Sommer gar nicht mehr aufholen", erklärt der erfahrene Bäderleiter. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr besuchten allein im Monat Juni 20.000 Menschen das Rottweiler Freibad. In diesem Jahr waren es im Juni nur 11.000.

Den absoluten Rekordtag hat das Rottweiler Freibad am 20. Juli verzeichnet. Das war ein Mittwoch, und bis zu den Sommerferien war es noch eine Woche hin. Da hieß es, sich noch ein bisschen Vorbräune holen für den Strand. 4039 Besucher hatte das Freibad an diesem Tag. Vorgestern, ebenfalls ein Super-Sommertag, waren es "nur" 2300.

Edgar Bantle bleibt zuversichtlich. Wenn es noch eine Weile so bleibt, könne man noch "ganz ordentliche Zahlen" zusammenbringen. Ein richtig gutes Jahr wird es für das Rottweiler Freibad aber nicht. "Ich rechne mit rund 70.000 Besuchern insgesamt", schätzt Bantle. 2015 waren es immerhin 90.000.

Noch besteht jedenfalls ausreichend Gelegenheit, sich im Freibad zu vergnügen. Nach einem kleinen Wettertief am Montag soll es auch nächste Woche schön werden. Und falls nicht hat Rottweil ja auch noch das Aquasol zu bieten.