Die frischgebackenen Fachwarte konnten Landrat Wolf-Rüdiger Michel (Bildmitte) und Kreisfachberater Peter Keller (rechts) bei der Urkundenvergabe stolz um sich scharen. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Fachwirte: Obst- und Gartenbauer freuen sich über Zuwachs

Kreis Rottweil. Alle 26 Teilnehmer haben die Ausbildung zum LOGL-Geprüften Obst- und Gartenfachwart erfolgreich absolviert.

Landrat Wolf-Rüdiger Michel, Kreisfachberater Peter Keller, der Kreisvorsitzende Herrmann Erath sowie Hans Weber als Vertreter des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft (LOGL) überreichten im Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde Waldmössingen die Urkunden an die frischgebackenen Fachwarte.

Es war bereits der dritte Lehrgang im Kreis Rottweil. Organisiert und geleitet wurde er von Kreisfachberater Pe ter Keller in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Rottweil.

Der Lehrgang umfasste über 100 Stunden in Theorie und Praxis, und dauerte knapp zwölf Monate. Die neuen Fachwarte sollen Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Obst, Garten und Landschaft sein. Im theoretischen Teil wurden Grundlagen des Gartenbaus und insbesondere des Obstbaus vermittelt. Die Praxis umfasste den Schnitt von Obst- und Ziergehölzen, Pflege von Streuobstbäumen und das Veredeln. Der Erwerb des Sachkundenachweises für Pflanzenschutz war ein weiterer Teil der Ausbildung.

Der Landrat zeigte sich nicht zuletzt im Hinblick auf den Erhalt der Streuobstwiesen im Kreis Rottweil überzeugt, dass das erworbene Wissen auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Kreisvorsitzender Hermann Erath freut sich, dass die Obst- und Gartenbauvereine jetzt mit neuem Elan unterstützt werden können. Hans Weber vom Landesverband betonte, er freue sich, dass die bisherigen Lehrgänge auf so große Resonanz gestoßen seien. Der LOGL werde auch Fortbildungsveranstaltungen für Fachwarte anbieten. Kreisfachberater Peter Keller bescheinigte den Teilnehmern, sich hochmotiviert ins Zeug gelegt zu haben. Selbst bei ungemütlichen Witterungsbedingungen sei die praktische Ausbildung nicht zu kurz gekommen. So konnten über 200 Obstbäume geschnitten werden. Nun könne intensiv losgelegt werden, denn ein erfolgreicher Baumschnitt gelinge auch dem Fachmann nur mit viel Übung und Erfahrung.