Glücksfee Carolin Burkard zieht die Gewinner der Aktion "Ein Gesicht für das Ehrenamt". Foto: Bürgerstiftung Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerstiftung: Begegnungs-Frühstück zum Geburtstag

Rottweil. Die Bürgerstiftung Rottweil lobte im März nach 2010 und 2013 zum dritten Mal die Aktion "Ein Gesicht für das Ehrenamt" aus. Die fünf Gewinner wurden jetzt ermittelt. Von 411 angeschriebenen Vereinen aus Rottweil und Umgebung nahmen 29 an der Aktion teil.

Bis April sollten die Vereine ein Gesicht benennen, das das ehrenamtliche Engagement des Vereins in besonderer Weise repräsentiert. Jetzt wurden die fünf Gewinner des Fördergeldes in Höhe von jeweils 1000 Euro per Los von Glücksfee Carolin Burkard ermittelt.

Henry Rauner, Präsident der Bürgerstiftung, freut sich über die Qualität der eingegangenen Bewerbungen. "In den Vereinen gibt es ein unglaubliches Engagement", dankte er allen Teilnehmern. Die Gewinner der Aktion "Ein Gesicht für das Ehrenamt 2017" sind: DRK-Ortsverband Rottweil mit Svenja-Elisabeth Pfundstein, Freundeskreis Sommersprossen Rottweil mit Jutta Schwab, Sozialgemeinschaft Nachbarschaftshilfe Stetten mit Edith Jauch und Paula Schmider, Fanfarenzug Rottweil mit Klaus Günthner sowie der Schützenverein Villingendorf mit Thomas Ganter.

Sie sind nun eingeladen, sich und ihr Engagement am 16. Juli beim "Refugees Breakfast", das die Bürgerstiftung Rottweil am Musikpavillon im Stadtgraben veranstaltet. Das Begegnungs-Frühstück für Rottweiler Bürger und Flüchtlinge wird zum zehnjährigen Bestehen der Bürgerstiftung Rottweil ausgerichtet. Für 15 Euro kann man ein Frühstück für sich und einen Flüchtling kaufen.  Karten können im Vorverkauf ab 22. Mai bei der Tourist-Information Rottweil sowie in der Hauptstelle der Volksbank Rottweil erworben werden.