Jens Burkhardt (links) ist der neue Abteilungskommandant der Neufraer Feuerwehr. Armin König (rechts) und Frank Müller (Mitte) versichern ihm ihre volle Unterstützung. Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Armin König übergibt den Führungsstab an Jens Burkhardt

Rottweil-Neufra. Die Feuerwehrabteilung Neufra traf sich am Freitag zur Hauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Wichtige Entscheidungen standen diesmal auf der Agenda: Mehrere Positionen waren neu zu besetzen, darunter auch die des Abteilungskommandanten.

In seinem Bericht bot der scheidende Abteilungskommandant Armin König einen Rückblick auf das Jahr 2016. Mit 27 Aktiven, sechs Jugendlichen und einem Mann in der Altersfeuerwehr sei man in Neufra gut aufgestellt, so König. Viel Wert lege man nach wie vor darauf, den Nachwuchs für die Feuerwehr zu begeistern. "Besuche im Kindergarten und in der Schule tragen viel dazu bei", betonte König.

Elf Einsätze hatte die Neufraer Feuerwehr im abgelaufenen Jahr – dabei handelte es sich um Verkehrsunfälle, Tierrettung, ausgelöste Brandmelder und Insekteneinsätze. König lobte seine Mannschaft für die ständige Weiterbildung und die Absolvierung verschiedener Lehrgänge. Laut seinem Bericht ist auch die Pflege der Kameradschaft, untereinander und mit den Freunden aus anderen Gemeinden, nicht zu kurz gekommen. König erinnerte die Anwesenden an die vielen Highlights der letzten zehn Jahre, in denen er das Amt des Abteilungskommandanten innehatte. Seiner Mannschaft dankte er für die Unterstützung.

Jens Burkhardt berichtete am Anfang des Abends noch in seiner Funktion als Schriftführer über die letzte Hauptversammlung und nannte Themen, die für die Abteilung Neufra vor einem Jahr im Vordergrund standen: Maßnahmen zum Hochwasserschutz, Maibaumstellen, Organisation der Alarmierung.

Kassier Tobias Winzenried bot einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben, die Kassenprüfer bescheinigten ihm die einwandfreie Buchführung. "Es gab keine offenen Fragen, einfach picobello", sprachen Jürgen Bacher und Harald Grathwohl wie aus einem Mund.

Jugendwart Heiko König hob in seinem Bericht besonders die Veranstaltung an der Karl-Stimmler-Halle hervor. Beim Schnuppertag der Feuerwehr habe man viele Besucher begeistern können.

Die Entlastung schlug Ortsvorsteher Willy Schaumann vor, bevor man zum spannenden Teil der Versammlung überging. In geheimer Wahl wurden Abteilungskommandant und sein Stellvertreter, Jugendwart sowie vier Beisitzer für den Ausschuss gewählt.

Das Amt des Abteilungskommandanten übernimmt nun Jens Burkhardt, dem die Kameraden ihr volles Vertrauen ausgesprochen haben. Timo Bantle bleibt stellvertretender Abteilungskommandant, ebenso wurden Kassier Tobias Winzenried, Kassenprüfer Jürgen Bacher und Harald Grathwohl und Jugendwart Heiko König in ihren Ämtern bestätigt. Der neue Schriftführer ist Alexander Putsch.

Armin König, Peter König, Jens Engeser und Jörg Ulrich wurden als Beisitzer für den Ausschuss gewählt.