Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Der TSV Rottweil plant ein zweites 24-Stunden-Schwimmen. Foto: Feuchter

TSV Rottweil veranstaltet im Herbst sein zweites 24-Stunden-Schwimmen.

Auch wenn die Freibadsaison erst so richtig in die Gänge kommt, denkt man bei der Schwimmabteilung des TSV Rottweil bereits an die Hallenaktivitäten. Im November (15. auf 16.) steht das zweite 24-Stunden-Schwimmen im Aquasol auf dem Plan.

Nachdem im Jahr 2012 die Schwimmabteilung des TSV Rottweil anlässlich des 150-jährigen Vereinsbestehens zum ersten Mal in Rottweil ein 24-Stunden-Schwimmen veranstaltete und die Resonanz überaus positiv war, entschloss man, solch eine Veranstaltung zu wiederholen. Aufgrund des enormen organisatorischen Aufwands waren sich die Organisatoren einig, dieses Event alle zwei Jahre im Wechsel zum Stadtfest durchzuführen, bei welchem der TSV Rottweil ebenfalls mit einem Stand und viel Organisationspersonal vertreten ist.

Im Mai hat sich das Organisationsteam mit Melanie Dziuba (Abteilungsleiterin Schwimmen), Hans-Peter Dziuba (2. Vorsitzender des TSV Rottweil), Sigisbert Ackermann, Christoph Steilner und Götz-Uwe Feuchter (alle drei Übungsleiter in der Schwimmabteilung) zum ersten Mal zusammengesetzt und mit den ersten Planungen begonnen. Dazu gehört als erstes der Veranstaltungsort: Das Aquasol Rottweil steht uns auch dieses Jahr am 15./16. November dank der Unterstützung der Aquasolteams unter der Bäderleitung von Edgar Bantle wieder zur Verfügung.

Pro Teilnehmer wird ein Startgeld erhoben, darin ist der Eintritt in das Aquasol Rottweil an den Veranstaltungstagen sowie eine Bademütze (mit Nummer) enthalten. Die Teilnehmer werden in verschiedenen Wertungsklassen eingeteilt und mit Pokalen, Medaillen oder Sachpreisen belohnt. Außerdem erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde. Mitmachen dürfen Schwimmer/Innen, der mindestens 100 Meter im Wasser zurücklegen können.

"Aus diesem schönen Anlass rufen wir jetzt schon alle Schwimmbegeisterten auf, sich den Termin 15./16. November im Terminkalender vorzumerken, nun die Badesachen zu packen und ins wunderschöne Rottweiler Freibad zu gehen um die ersten Bahnen zu ziehen, damit man im Herbst ›topfit‹ beim zweiten 24-Stunden-Schwimmen ganz oft ins Wasser im Aquaosl springen kann", hofft Götz-Uwe Feuchter von den TSV-Schwimmern auf eine rege Beteiligung.