Barbara Rose hält in jeder Klassenstufe der Eichendorffschule eine Lesung. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung: Barbara Rose zu Gast in der Eichendorffschule

Rottweil. Barbara Rose besuchte kürzlich die Eichendorffschule und hielt in jeder Klassenstufe eine Lesung. Die vier Lesungen wurden finanziert durch den Förderverein FREd.

In den Klassen 1 und 2 stellte Barbara Rose ihr Werk "Johnny Cowboy" vor, in dem Cowboys und Indianer plötzlich in die Stadt kommen und dort jede Menge Abenteuer erleben. Die sowohl lustigen als auch spannenden Szenen waren für die Kinder sehr motivierend und regten zum Weiterlesen an.

Für die Klassen 3 und 4 hatte die Autorin die Geschichten der Mädchenbande "Die Frechen Krabben" im Gepäck. Da es in diesen Abenteuern aber nicht nur die Bande der Mädchen, sondern auch die Affenbande der Jungs gibt, sind diese Geschichten gleichermaßen für Jungen und Mädchen ansprechend.

Gekonnt und spannend las die Autorin aus ihren Werken vor, so dass die Schüler wie gebannt an ihren Lippen hingen, sich eifrig am Gespräch beteiligten und herzhaft lachten bei den lustigen Details. Anschließend beantwortete Barbara Rose bereitwillig alle Fragen.

Unterstützt wurden die Ausführungen durch Bilder aus den Büchern, auf denen die Kinder viel entdecken und Fehler finden konnten. Sicherlich wurde die Lust, die Bücher selbst zu lesen, geweckt, viele Bücher wurden im Anschluss an die Lesung gekauft, die Barbara Rose gerne signierte. Es waren interessante und anregende Lesungen sowohl für Groß und als auch für Klein. Die Kinder freuten sich sehr, dass jeder noch ein persönliches Autogramm bekam.