Foto: Kilian Kreb

Giulio Verdesca legt Wert auf positive Vibes. Interview im Magazin Men’s Health und Auftritt im Radio.

Rottweil - In seinen Texten kommen seine Gefühle zum Ausdruck. Er scheut sich nicht, seine Gedanken von Liebe und Frieden auszusprechen. Giulio Verdesca alias "FreaZer" ist wohl der etwas andere Rapper, auf den auch die Men’s Health aufmerksam wurde.

Äußerlich unterscheidet er sich nur wenig davon, wie man sich Musiker der Rapper-Szene vorstellt. Weites T-Shirt, weite Jacke und eine Cap auf dem Kopf. Nicht zu vergessen der Ohrring im linken Ohr und die coole, lässige Art. Doch seine Lieder werden begleitet von positiven Vibes. Er möchte den Menschen Liebe und Frieden vermitteln. "Wir Menschen sind viel mehr, als wir glauben", meint der 25-Jährige. Seit über zehn Jahren ist der gebürtige Rottweiler in der Rap-Szene aktiv.

Mit 17 machte er seine ersten Lieder, die allerdings wie alle anderen Rap-Songs klangen. Hart, aggressiv und mit negativen Botschaften versehen. Im Alter von 19 Jahren veranlassten ihn private Begebenheiten, seine Gedanken neu zu sortieren. "Ich habe mir Gedanken über das Leben gemacht und meine Einstellung geändert." Das baute der Künstler in seine Musik ein und überträgt seine positive Einstellung nach außen. Und aus hart und aggressiv entstanden Lieder, die den Zuhörern Mut und Kraft schenken sollen. Denn das, was er in seinen Texten rappt, das lebt er auch. In seinem Heimstudio in Trossingen, wo er seit einigen Jahren wohnt, produziert der 25-Jährige auch seit drei Jahren eigene Beats.

Der Italiener ist bereits seit seiner Kindheit fasziniert von dieser Art, Musik zu machen. Nach dem Film "8 Mile" mit dem US-Rapper Eminem hat es ihn gepackt. "Dann sagte ich mir: Okay, ich werde jetzt auch Rapper". Und das ist er – mit dem Ziel, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Im Dezember 2016 hatte er einen Auftritt in Freiburg als Support für den Sänger Ronny Trettmann. Nächstes großes Projekt ist eine Veranstaltung in der Markthalle Rottweil, die Verdesca im Mai organisieren soll. Dabei will er Rottweil das Feeling von Old-School-Music zurückgeben.

Von Graffitti über Break Dance bis Freestyle – Giulio Verdesca verspricht für die Veranstaltung "das volle Hip-Hop-Programm". Dass seine andere Art der Rap-Musik ankommt, das zeigen ihm viele positive Reaktionen. "Menschen, die mich nicht kennen, sagen, dass meine Worte ihnen geholfen haben, ihre Einstellungen zu ändern", erzählt der Rapper und ergänzt: "Sie verstehen, was ich ausdrücken will." Seine Texte zeigte der gelernte Bürokaufmann sowohl 50- als auch Zwölf- bis 13-Jährigen. Die 50-Jährigen hatten zuvor zwar noch keinen Rap gehört, die Texte kamen trotzdem gut an.

Die Jüngeren hingegen seien zu ihm gekommen und hätten gesagt, dass seine Musik cool sei, er nicht einfach so was sagt, sondern mit seinen Texten auch was ausdrückt.

Interview im Magazin Men’s Health und Auftritt im Radio

"Ich war echt überrascht, dass meine Musik so eine große Reichweite hat", sagt Giulio Verdesca und betont, dass es ihm wichtig ist, nicht einfach nur etwas zu rappen, sondern mit seiner Musik auch etwas zu geben. So gebe es Menschen, die sich zwar über die Verhältnisse in der Welt beschwerten, aber nichts dagegen unternähmen, sagt er. "Statt zu meckern, will ich etwas unternehmen. Und das mache ich mit meiner Musik". Das, was er fühle und empfinde, könne er in seinen Texten umsetzen und an die Menschen nach außen geben.

Auch das Männermagazin Men’s Health ist auf den jungen Rapper aufmerksam geworden und kontaktierte ihn für ein Interview für die Kampagne "Strong For Life". "Ich habe recherchiert und als ich gesehen habe, dass es das verbreiteste Männermagazin der Welt ist, war ich geflasht", erzählt Giulio Verdesca. Erst als er das Interview abgedruckt im Magazin sah, realisierte er, was eigentlich passiert war.

Vor einigen Tagen folgte ein Radio-Auftritt. "Das ist ein krasses Gefühl". Zu seinen Vorbildern gehören vor allem Ghandi und Buddha. Dies zeigt sich auch in seiner ersten CD "Vishuddha", die in der Musikbox Rottweil erhältlich ist. Vishuddha bezeichne das Kehlkopf-Chakra, das für Kreativität, Reinheit und Ausdrucksstärke stehe. "Ich befasse mich viel mit Spiritualität und war dann bei jemanden, der mir sagte, dass mein Vishuddha am meisten geöffnet sei." Giulio Verdesca ist sich sicher, dass Glaube Berge versetzen kann. "Ich habe von null angefangen, keiner hat mich gekannt. Aber durch meine Einstellung habe ich es bis hierher geschafft."

Weitere Informationen:

www.facebook.com/ freazerrap