Ein Auto steht auf der A 81 hinter Rottweil, in Fahrtrichtung Stuttgart, in Flammen. Foto: Feuerwehr

Plötzlich schlagen aus Motorraum Flammen. Fahrerin rettet sich rechtzeitig ins Freie. Feuerwehr mit elf Mann im Einsatz.

Kreis Rottweil - Völlig ausgebrannt ist am Sonntagnachmittag ein Fahrzeug auf der Autobahn 81 zwischen Rottweil und der Rastanlage Neckarburg, also in Fahrtrichtung Stuttgart. Verletzt wurde niemand.

Die gute Nachricht: Nachdem aus dem Motorraum plötzlich Flammen geschlagen waren, konnte die Autofahrerin ihr Fahrzeug noch auf den Standstreifen lenken. Und der Frau blieb Zeit, ihr Gepäck in Sicherheit zu bringen und vor allem sich selbst ins Freie retten.

Viel Verkehr: Kilometerlanger Stau bildet sich

Die schlechte Nachricht: Von dem Fahrzeug, das auf der A 81 zwischen Rottweil und der Rastanlage Neckarburg in Brand geraten war, blieb nicht viel übrig, es brannte völlig aus. Genaue Angaben zur Höhe des Schadens liegen noch nicht vor, die Polizei geht aber von mehreren Tausend Euro aus, wie eine Pressesprecherin gestern auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte.

Als die Feuerwehr Rottweil um 15.33 Uhr an der Einsatzstelle eintraf, befand sich der Wagen in Vollbrand, wie Stadtbrandmeister Rainer Müller berichtete. Unter Atemschutz löschten Feuerwehrleute die Flammen mit einem Wasserschaumgemisch. Durch die große Hitze sei auch ein Grasbereich an der Böschung in Brand geraten.

Nach Angaben der Rettungskräfte habe das Auto während der Fahrt "plötzlich einen kapitalen Motorschaden erlitten". Deshalb war noch vor dem Brand Motoröl auf die Fahrbahn gelaufen, das die Feuerwehr mit Ölbindemittel abstreuen musste. Sie war mit elf Mann und drei Fahrzeugen vor Ort. Am Sonntagnachmittag herrschte auf der Strecke ohnehin viel Verkehr. Während der Löscharbeiten hatte sich dann schnell ein kilometerlanger Stau gebildet. Die Verkehrspolizeidirektion in Zimmern habe eine Radiodurchsage über die Gefahrenstelle durch den brennenden Wagen veranlasst und informierte somit die Autofahrer. Weitere Ermittlungen stehen nach Polizeiangaben noch aus.