Eine Frau ist in Rottweil von einem Auto angefahren worden. Symbolbild. Foto: dpa

47-Jähriger übersieht beim Rückwärtsfahren 70-jährige Fußgängerin. Feuerwehr befreit lebensgefährlich Verletzte.

Rottweil - Eine 70-jährige Fußgängerin ist am Dienstagabend in der Körnerstraße in Rottweil von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden.

Ein 47-jähriger VW-Fahrer hielt zunächst in der Körnerstraße an, um nach Öffnen seines Hoftores rückwärts in die abschüssige Hofeinfahrt einzufahren. Hierbei übersah er eine auf dem Gehweg hinter seinem Wagen vorbei gehende 70-jährige Fußgängerin und erfasste diese. Die Frau wurde zu Boden geschleudert und unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Um die Frau zu befreien, musste das Auto von der Feuerwehr, die mit 16 Einsatzkräften vor Ort war, angehoben werden.

Die 70-jährige Fußgängerin wurde nach medizinischer Erstversorgung mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Aufgrund der Schwere der Verletzungen erfolgte die Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst aus Zimmern. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Rottweil ein Unfallsachverständiger hinzugezogen.