Das Motiv mit dem Fransennarr Foto: Weisser Foto: Schwarzwälder-Bote

Leibniz-Gymnasium: Schülerfirma weitet Geschäft aus

Rottweil. Fastnachtsnarren auf der Fußmatte? Die einfache Schüleridee, die wie ein Scherz klingt, ist längst Realität. Mit ihren Fußmatten mit Rottweiler Designs hat die Schülerfirma Mattentat des Rottweiler Leibniz-Gymnasiums (LG) viel Aufsehen erregt. Neben der Rottweiler Skyline, gibt es auch den Fedarahannes und das Bennerrössle sowie ein Viererbundmotiv auf der Fußmatte.

Nun wollen die zukünftigen Abiturienten des LGs auch außerhalb der ältesten Stadt Baden-Württembergs Fuß fassen. Aus diesem Grund kommt der Fransennarr und die Polonese als neues Motiv vor die Haustüre der Schömberger. Erhältlich sein werden die Matten bei Cornelia Seifert in ihrem Geschäft 1a-Naturprodukte in Schömberg.

Zu Beginn wird es eine limitierte Auflage von 100 Matten geben. Deswegen wird 1a-Naturprodukte vom Januar bis zur Fastnacht auch jeden Samstag für Fastnachtsbegeisterte geöffnet haben. So kann sich jeder, der möchte, bis zur Fastnacht mit einer Fußmatte von Mattentat eindecken.

Bei der Umsetzung der Idee hat die Rottweiler Künstlerin Christl Schmidbauer einen großen Beitrag geleistet. Sie hat den jungen Unternehmern dabei geholfen, den Schömberger Narr zu zeichnen. Die Zeichnung konnte sie in kurzer Zeit anfertigen, denn Narren liegen ihr geradezu im Blut.

Nach dem Erfolg mit den ersten Entwürfen in Rottweil hofft Mattentat nun auf eine ähnliche Resonanz in Schömberg. Gerade die Viererbundmatten der Schülerfirma sind im Hinblick auf das Viererbundtreffen im Januar der Renner und "wenn so viele Leute zum Viererbundtreffen kommen, wie Matten verkauft wurden, wird das Treffen ein voller Erfolg", scherzt Marcel Kammerer Geschäftsführer der Firma.  Der Autor ist Mitglied der Jugendredaktion am Leibniz-Gymnasium.