Beim schweren Erdbeben in Nepal 2015 verloren 9000 Menschen ihr Leben. Foto: Shrestha Foto: Schwarzwälder-Bote

Erdbebengebiet: Informationen und Programm am 4. September beim Kletterzentrum

Rottweil. Der neue Förderverein "Spenden für Nepal" in Rottweil lädt zum Rottweiler Nepaltag am Sonntag, 4. September, ein.

Aus diesem Anlass wird einiges auf dem Gelände des Kletterzentrums K5 beim Freibad geboten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Schon 15 000 Euro gesammelt

Zunächst spielt in einem Festzelt wieder – wie im letzten Jahr mit großem Erfolg – die Band "Soundstorm" von 14 bis 17 Uhr. Dann zeigt der Vorsitzende des Vereins, Frank Widmaier, eine eindrucksvolle Bildershow von dem armen Land, das im vergangenen Jahr durch ein gewaltiges Erbeben mit 9000 Toten schwer getroffen wurde.

Deshalb wurde auch der Förderverein gegründet, der innerhalb des ersten Jahres laut Pressemitteilung fast 15 000 Euro sammeln konnte. Alle Spenden gingen zu 100 Prozent an ausgewählte Projekte in Nepal, um so der Bevölkerung wirkungsvoll zu helfen.

Informativer Höhepunkt des Tages ist der Vortrag von einem Ärzteteam, das regelmäßig in Nepal vor Ort ist und deshalb die Not hautnah miterlebt.

Der Festbetrieb mit Bewirtung beginnt am Sonntag 4. September um 11 Uhr. Dabei kann auch das nepalesische Nationalgericht Dal Bath probiert werden.