Jürgen Knubben (rechts) verabschiedet Peter Strasser, langjähriges Vorstands- und Gründungsmitglied. Foto: "kulturottweil" Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Dachverband plant Veranstaltung / Vorstand bestätigt

Rottweil. Die Mitgliederversammlung des Kulturdachverbandes "kulturottweil" hat im "Schwarzen Lamm" stattgefunden. Unter anderem um eine Erhöhung der freiwilligen Zuschüsse durch die Stadt Rottweil sowie die Verabschiedung von Peter Strasser aus dem Vorstand ging es dabei.

Jürgen Knubben, einer der beiden Sprecher von "kulturottweil", berichtete über die Tätigkeit des Verbands im Vereinsjahr. Insbesondere stand das Bemühen um eine angemessene Erhöhung der freiwilligen Zuschüsse im Mittelpunkt seiner Ausführungen. Dieser Erhöhung muss nun noch der Gemeinderat zustimmen. Knubben appellierte an alle Entscheidungsträger, eine solche "moderate Erhöhung" nicht nur zum Ausgleich gestiegener Preise, sondern mehr noch als Ausdruck der Wertschätzung von herausragendem bürgerschaftlichen Engagement zu beschließen.

Neben den Kulturstammtischen denkt der Vorstand von "kulturottweil" derzeit über einen "Markt der Kultur – Kulturvereine stellen sich vor" nach. Eine solche Veranstaltung, die im Herbst 2016 in der Stallhalle stattfinden könnte, solle – so Knubben – eine Kombination aus einer Präsentation der im Verband zusammengeschlossenen Vereine und einer sich um Menschen bemühenden Flüchtlings- und Integrationsarbeit sein. "Kulturottweil" und seine Mitgliedsvereine werden sich in den kommenden Monaten intensiv um das Thema kümmern.

Knubben würdigt Strassers Verdienste

Neben dem Bericht der Schatzmeisterin und des Kassenprüfers fanden turnusgemäß die Vorstandswahlen statt. Ergebnis: Neben den bisherigen Mitgliedern Herbert Anderer, Simon Busch, Gabriele Hammen, Walter Hölle und Markus Schellhorn, die wiedergewählt wurden, wurde erstmals Robert Kopf in den zwölfköpfigen Vorstand gewählt.

Im Mittelpunkt der weiteren Veranstaltung stand die Verabschiedung des Gründungs- und langjährigen Vorstandsmitglieds Peter Strasser. Jürgen Knubben würdigte die Verdienste Strassers und dessen schier unermessliche Fähigkeiten und Kenntnisse, mit denen er seit der Gründung von "kulturottweil" diesen Kulturverband gefördert und maßgeblich geprägt habe.

Als Dank für diese herausragende Leistung erhielt Strasser unter anderem Rüdiger Safranskis 2015 erschienenes neues Werk "Zeit".

Künstlerisch stand auch die Mitgliederversammlung 2015 im Zeichen der Musik: Matthias Matzke, Akkordeonvirtuose und Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, eröffnete und schloss die Versammlung.