Verfolgung: Zuhause wartet die Polizei

Rottweil. Wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt das Polizeirevier Rottweil gegen einen 19-Jährigen, der am Montag kurz nach 23 Uhr auf seiner Flucht vor der Polizei alle Verkehrsregeln außer Acht ließ. Die Ordnungshüter hatten den jungen Mann wegen eines Verkehrsverstoßes kontrollieren wollen. Sie fuhren mit ihrem Streifenwagen hinter dem BMW des 19-Jährigen her und setzten in der Tannstraße das Anhaltesignal.

Erst an der Wendeplatte in der Kastanienstraße hielt er an. Als die Beamten ausstiegen, um ihn zu kontrollieren, gab er laut Polizeibericht plötzlich Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit über die Tannstraße in Richtung Schramberger Straße. Die Streife nahm die Verfolgung auf und fuhr mit Geschwindigkeiten, die teilweise über 140 Stundenkilometer lagen, hinter dem Verkehrssünder her. Sie verloren den BMW jedoch in der Marxstraße aus den Augen.

In der Folge wurde der zwischenzeitlich bekannte Wohnort des Fahrzeughalters überwacht – mit Erfolg. Als der BMW-Fahrer kurz vor 2 Uhr nach Hause kam, wurde er von einer Polizeistreife in Empfang genommen. Da der 19-Jährige einen Atemalkoholtest und einen Drogenvortest abgelehnt hatte, ordnete der Amtsrichter zwei Blutproben an.

Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens durch die Veranstaltung des Ferienzaubers am Wasserturm schließt die Polizei nicht aus, dass der 19-Jährige weitere Verkehrsteilnehmer behindert oder gar gefährdet hatte. Hinweise für die weiteren Ermittlungen nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/47 70, entgegen.