Die Konfirmanden legen sich in der Backstube für den guten Zweck kräftig ins Zeug. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundesweite Hilfsaktion findet Mitmacher in Rottweil / Intensiv mit dem biblischen Gedanken beschäftigt

Rottweil. Der Duft von frischgebackenem Brot begrüßte am dritten Adventssonntag in der Predigerkirche die Besucher des Gottesdienstes: Die Konfirmanden des Bezirks Nord mit ihrer Pfarrerin Gabriele Waldbaur hatten mehr als 50 Laibe Brot gebacken, um an der Aktion "Konfis backen 5000 Brot für die Welt" teilzunehmen.

Freundlicherweise waren sie von Bäckermeister Rainer Lüthy in das "Alte Backhaus" eingeladen worden, um ganz direkt an der Herstellung des Grundnahrungsmittels Brot beteiligt zu sein. Die kirchliche Hilfsaktion "Brot für die Welt" schlägt das den Konfirmanden in allen Landeskirchen vor, damit sie mit dem selbstgebackenen Brot Spenden sam-meln können, um Bildungseinrichtungen in Ghana, Kolumbien und Bangladesh zu unterstützen. Schon in den Wochen zuvor hatten sie sich im Konfirmandenunterricht mit den biblischen Gedanken zum Brot beschäftigt, wo immer wieder das Teilen von Nahrungsmitteln und das gemeinsame Essen beiträgt, dass Menschen mit ihrem Dasein zurecht kommen können. Im gemeinsam gestalteten Adventsgottesdienst stellten sie diese Aspekte der Gemeinde vor, zum Beispiel das Wunder von der Speisung der Fünftausend, weil jemand angefangen hatte zu teilen, und das gemeinsame Essen mit Zachäus, dem verhassten Steuereinnehmer.

Interessant war auch die Beobachtung in der Erwartung der Geburt von Jesus in Bethlehem: dass dieser Ort in der Nähe von Jerusalem in ganz wörtlicher Übersetzung "Brot-Hausen" heißt und auch von da aus eine Verknüpfung gegeben ist mit der Glaubensüberzeugung, Jesus sei das Brot des Lebens. Und wenn die Kirche im Advent die Erwartung dieses himmlischen Brotes bedenkt, so sei es eine Aufgabe der Kirchenleute, das Brot mit denen zu teilen, die vom Leben benachteiligt sind. Deshalb verteilte die Gruppe zum Schluss des Gottesdienstes die Brote unter die Anwesenden und erhielten dafür eine erfreuliche Spendensumme zum Weiterreichen an "Brot für die Welt".