LandesligaVfB Bösingen setzt sich beim SV Nehren mit 1:0 durch / Tobias Raisch trifft in der 70. Minute

Von Reiner Neff

SV Nehren – VfB Bösingen 0:1 (0:0). Mit einer guten Mannschaftsleistung hat der VfB Bösingen beim SV Nehren mit 1:0 gewonnen und hält dadurch weiter Anschluss zum Spitzenduo.

Bei spätsommerlichen Temperaturen entwickelte sich von Beginn ein von beiden Teams intensiv geführtes Spiel. Dabei musste VfB-Trainer Uli Fischer seine Startelf gegenüber der Partie gegen den TV Darmsheim auf zwei Positionen verändern. Für die verletzten Jens Pfeiffer und Matthias Rötzer rückten Tobias Raisch und Christoph Schmitz in die Anfangsformation.

Bösingen stand gegenüber den letzten Spielen sehr tief und ließ dem Gegner über die gesamte Spielzeit kaum Torchancen zu. Bezeichnend dafür war, dass Nehren erst in der 44. Minute zu seiner ersten Torchance kam. Dabei geriet ein Rückpass von Jan Ketelhut auf Michael Bantle zu kurz, so dass ein SVN-Akteur den Braten roch, sich den Ball erlief, aber am guten Sascha Vögele im VfB-Tor scheiterte.

Aber auch Bösingen tat sich schwer, Torchancen zu kreieren. Die beste hatte Marius Müller nach einer halben Stunde, als er aus 16 Metern in SVN-Schlussmann Martin Egner seinen Meister fand.

Auch nach der Pause hatte der VfB in der Defensive bis zur Nachspielzeit alles fest im Griff und setzte selber immer wieder Nadelstiche. In der 60. Minute konnte Egner einen Schuss von Marius Müller nicht festhalten, doch Tobias Raisch war zu überrascht, so dass sich Egner den Ball im nachfassen schnappte.

Zehn Minuten später fiel der Führungstreffer für den VfB. Dabei leistete Marius Müller die präzise Vorlage für Tobias Raisch, der das Spielgerät aus fünf Metern in das Nehrener Tor bugsieren konnte. Nehren verstärkte danach seine Angriffsbemühungen weiter, doch fehlten die Ideen um den VfB ernsthaft in Gefahr zu bringen. Bösingen dagegen blieb gefährlich und dabei sorgte der eingewechselte Marius Beiter für viel Betrieb. Nachdem er in der 74. Minute an Egner scheiterte, verfehlte er fünf Minuten später mit einem Kopfball nach einer Flanke von Jan Ketelhut knapp das Ziel. Nach einem Eckball versuchte es Beiter (82.) per Fallrückzieher doch Egner stand gut und parierte sicher.

In der fünfminütigen Nachspielzeit warfen die Gastgeber alles nach vorn, und der eingewechselte Pedro Keppler scheiterte zunächst an Vögele, bevor er mit der letzten Aktion des Spiels, mit einem Freistoß, das Bösinger-Tor verfehlte.

Trainerstimme:Uli Fischer (VfB Bösingen): "Wir haben in allen Bereichen überzeugt, eine kompakte und disziplinierte Leistung gezeigt. Die Ordnung auf dem Platz hat gestimmt und in den entscheidenden Zweikämpfen waren wir sehr präsent. Deshalb ist der Sieg auch verdient." VfB Bösingen: Sascha Vögele, David Kopf, Michael Bantle, Christoph Schmitz, Fabian Eith, Philipp Haaga, Jan Ketelhut (87. Florian Supper), Tobias Müller (58. Florian Lehrer), Tobias Raisch (72. Marius Beiter), Manuel Bantle, Marius Müller. Tor: 0:1 (70.) Tobias Raisch. Schiedsrichter: Markus Dorner (Kißlegg). Gelbe Karten: 3/2. Zuschauer: 120.