Rottweil (pn). In einem weiteren offenen Brief wendet sich der Rottweiler

Rottweil (pn). In einem weiteren offenen Brief wendet sich der Rottweiler Werner Fischer in Sachen Testturm an die Stadtverwaltung und den Gemeinderat. Darin greift er erneut Punkte des städtebaulichen Vertrags heraus, der seiner Meinung nach "die Stadt noch teuer zu stehen kommen" kann. Wie schon in seinem ersten Brief (wir berichteten) moniert er die fehlende Rückbauverpflichtung. Die zu erwartenden Rückbaukosten für den Turm müssten "nach heutigem Stand beziffert werden, um den Bürgern eine Vorstellung hierüber zu vermitteln". Überdies reibt er sich an der Formulierung, dass ThyssenKrupp die Besucherterrasse "mitbetreibe". Sollte die Stadt also gemeinsam mit dem Unternehmen die Plattform betreiben und dafür Kosten anfallen, "so dürfte ihr wohl auch ein Teil der Eintrittsgelder zustehen", argumentiert Fischer. Hans Büchner, der von der Stadt als Fachanwalt beratend hinzugezogen wurde, hatte in der entscheidenden Sitzung des Gemeinderats Stellung zu beiden Themen genommen. Das Gremium stimmt dem Vertrag darauf bekanntlich zu, so dass am folgenden Tag die Unterschriften darunter gesetzt werden konnten.