Neufraer Räte mit den Fortschritten im Stadtteil nicht zufrieden / Faupel verspricht, dass Maßnahmen bald anrollen

Rottweil-Neufra (ans). Kleinere und größere Maßnahmen brannten den Neufraer Räten in der jüngsten Sitzung auf den Nägeln. Schon seit einem Jahr ist der Kinderspielplatz an der Karl-Stimmler Halle gesperrt, weil der Kletterturm defekt ist.

"Wann wird der Kletterturm endlich ersetzt?", drängten die Räte. Auf Nachfrage erklärte Kurt Faupel vom Fachbereich, dass die Maßnahme bislang an den Kosten scheiterte. Zunächst sollte die Wackelbrücke nur repariert werden, aber eine Besichtigung durch den TÜV habe ergeben, dass eine Neubeschaffung notwendig sei. Die Finanzierungsaufwand sei nicht unerheblich. Faupel kalkuliert für einen Kletterturm zwischen 8000 und 10 000 Euro, versprach aber, dass der Etat nun bereit stehe und die Maßnahme im Frühjahr erfolge.

Die Sanierung der Wegzufahrt zum Steuerhaus am Damm will Faupel früher in Angriff nehmen. Die alte Decke werde fünf Zentimeter abgehoben und durch eine neue wassergebundene ersetzt. Auch andere Bereiche an der Starzel, die durch das letzte Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden, sollen gerichtet werden. Geplant waren die Maßnahmen allerdings schon im Herbst, zeigte Faupel Verständnis für die Fragen der Räte. Die Firma, die unter den beiden Brücken Sand und Schlamm beseitigen und auch das Ufer wieder befestigen wird, war in den vergangenen Wochen beim ThyssenKrupp-Turm eingebunden. Im Januar soll nun aber ein Minibagger anrollen. Auch der Weg parallel zu Starzel werde saniert. Keine Maßnahme sei für den Flachbereich am Starzelufer, den Kinder zum Spielen nutzen, vorgesehen, sagte Faupel. Da der Bereich kaum über der Starzel liege, könnten Anlandungen nicht ausgeschlossen werden. Die laufende Beseitigung sei aber zu aufwendig.