Rottweil. Wo genau die Hängebrücke auf der Stadtseite landet, muss vor

Rottweil. Wo genau die Hängebrücke auf der Stadtseite landet, muss vor dem Bürgerentscheid am 19. März klar sein. Die Mitglieder des Forums für Rottweil (FFR) waren sich bei ihrer jüngsten Sitzung einig, dass dies Grundvoraussetzung sei, um abstimmen zu können. Für FFR kommt dabei laut eigener Pressemitteilung nur ein Einstieg an der Plattform beim Taubenturm in Frage. So wie die Infobroschüre zum Bürgerentscheid über die Hängebrücke formuliert sei, werde der Bürger aber darüber bewusst im Unklaren gelassen, merkte FFR-Stadtrat Reiner Hils an. Michael Leibrecht betrachtet ein Ja unter dieser Prämisse als "Persilschein für die Stadtverwaltung". Bemängelt wurde zudem, dass keine genauen Kosten und Investitionen in die Infrastruktur aufgeschlüsselt seien. Auch ein schlüssiges Verkehrskonzept zu Entlastung der Innenstadt vermisst das Forum. Die Brücke sei eine Jahrhundertchance, merkte Hils an, "doch dann müssen wir die Innenstadt beruhigen und damit für Touristen wie Bürger gleichermaßen attraktiv machen".