Foto: Ralf Graner

Mehrere tausend Besucher schauen sich Feuerwerk zur Eröffnung des Test-Turms an. Ernster Zwischenfall.

Rottweil - So ein Feuerwerk hat Rottweil noch nicht erlebt. Mehrere tausend Besucher schauen sich von verschiedenen Orten in Rottweil diese einmalige Show zur Eröffnung des Testturms an.

Es war wirklich eine gigantische Show, die Rottweil am Abend des ersten Festtags zur Eröffnung des neuen Testturms erlebt hat. Rund 20 Minuten dauerte das Feuerwerk, untermalt von Musik und begleitet von einer Laser-Show, die die Türme der Stadt miteinander in Verbindung brachte. Alt und Neu, Tradition und Moderne verschmelzen zu einem neuen Ganzen. Ralf Graner hat die unvergleichlichen Momente im Bild festgehalten.

Bühne gerät in Brand

Zum Schluss des rund 20-minütigen Feuerwerks mit Lasershow gab es noch einen ernsthaften Einsatz für die Feuerwehr: Die Bühne, auf der Teile des Feuerwerks am Test-Turm platziert worden waren, geriet in Brand.

Doch darauf war die Feuerwehr vorbereitet, wie Stadtbrandmeister Frank Müller gegenüber dem Schwarzwälder Boten berichtete. Feuerwehrmänner, die anlässlich des Feuerwerks am Testturm in Bereitschaft waren, löschten den Brand. „Das kann bei einem Feuerwerk immer wieder passieren.“ Nach bisherigen Erkenntnissen sind weder Menschen verletzt worden, noch hat der Testturm darunter gelitten.