Grundausbildung: Gemeindeübergreifender Lehrgang in Rottweil / In 90 Stunden für Aufgaben vorbereitet

Rottweil. Beim diesjährigen Feuerwehr-Kombinationslehrgang am Ausbildungsstützpunkt Rottweil haben alle Teilnehmer ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Dies bedeutet 22 neue, hoch motivierte Feuerwehreinsatzkräfte, darunter auch drei Frauen, als Nachwuchs für die Feuerwehren Bösingen-Herrenzimmern, Eschbronn, Rottweil (mit den Einsatzabteilungen Göllsdorf, Neufra, Neukirch und Rottweil), Zimmern (mit den Einsatzabteilungen Flözlingen und Zimmern) sowie für die Werkfeuerwehr Rottenmünster.

Nach Abschluss des Kombinationslehrgangs, also der Grundausbildung und des Sprechfunkerlehrgangs sowie einer umfangreichen feuerwehrspezifischen Sanitätsausbildung übergab Rottweils Stadtbrandmeister Frank Müller den stolzen Lehrgangsteilnehmern die Urkunden und gratulierte zum erfolgreichen Einstieg ins Feuerwehrleben.

Sein besonderer Dank galt auch den Ausbildern. Unter der Leitung von Thomas Probst und Rainer Banholzer hatten die Ausbilder der Feuerwehren Rottweil, Deißlingen, Wellendingen und Zimmern am Ausbildungsstützpunkt Rottweil in den vergangenen zwei Monaten die Teilnehmer in 90 Stunden umfangreich für ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. So kann jetzt der Ernst des Einsatzdienstes beginnen.

Dieser gemeindeübergreifende Feuerwehrlehrgang ist, so waren sich alle Ausbilder und Teilnehmer einig, ein Musterbeispiel für die kommunale Zusammenarbeit und Grundlage für eine hervorragende Kameradschaft.