Zum "Rottweiler Winterzauber" kommt Dieter Thomas Kuhn / Reusch beginnt

Von Bodo Schnekenburger

Rottweil. Der Ferienzauber bekommt einen kleinen Bruder: Ende November/Anfang Dezember präsentiert das traditionsreiche Rottweiler Sommerfestival den ersten "Rottweiler Winterzauber".

Die Idee dazu ist schon älter. Irgendwann zu einem anderen Zeitpunkt im Jahr noch einmal eine Veranstaltung zu machen, das konnten sich Rainer Armleder und seine Vorstandskollegen vom MuM-Verein, der das Festival veranstaltet, und Mike Wutta, der als Geschäftsführer den Ferienzauber organisiert, schon vorstellen. Auch ein Zeitfenster war früh ausgemacht: der Winter als Pendant zum Sommerfestival. Ein Kompaktfestival im Winter in Rottweil muss vor der Fasnet sein. Damit rückt man emotional Richtung Dreikönig. Doch als Veranstaltungstermin eignen sich weder die Tage "zwischen den Jahren" noch die Weihnachtszeit. Bleibt die Zeit um den Dezemberbeginn herum, wenn emotional schon Winter ist, Weihnachten aber noch weit. Und dieser Termin liegt auch weit genug vom Ferienzauber entfernt, um den Winterzauber als eigenes kleines Festival und nicht als verirrtes Ferienzauber-Anhängsel wahrnehmen zu können.

Geplant sind drei Veranstaltungen im Kraftwerk, die den Anspruch des "kleinen Bruders" verdeutlichen: Es wird ein Konzert geben, eine Sprechveranstaltung – sprich: Comedy –, und eine Party. Für die Premiere hat sich Bad-Taste-Legende Dieter Thomas Kuhn für Donnerstag, 4. Dezember, angesagt. "Wann immer es beim Ferienzauber etwas Besonderes gibt, kommt Kuhn", sagt Wutta mit Blick auf die Jubiläums-Open-Airs in der Fußgängerzone und frühe Auftritte des Schlagerhelden im Zelt am Turm. Und Kuhn ließ sich nicht zweimal bitten. Auch wenn’s beim Winterzauber "nur" ein Clubgig im Kolossaal wird: "Ich bin dabei!"

Die Abteilung Kabarett/Comedy übernimmt am Freitag, 28. November, Stefan Reusch, unter anderem aus dem SWR-3-Jahresrückblick bekannt. Und so etwas soll es auch sein. Er ist nicht Auftakt, dem Winterzauber wächst vielmehr die Rolle eines kleinen gemütlichen, aber qualitätvollen Innehaltens am Jahresende zu. Da passt das Thema satirischer Jahresrückblick. Als Motto für die Party am Samstag, 29. November, hat sich das Team "AlpenChic" ausgedacht. Es ist das winterliche Äquivalent zur Kubanischen Nacht des Ferienzaubers. Wie im Sommer wird es auch Live-Musik geben, das Kraftwerk wird thematisch entsprechend "in Schale" geworfen. Statt Salsa auf der Tanzfläche und dem Teller und Mojito im Glas geht es eher in Richtung "Stanglwirt" und Oktoberfest.

Dass es jetzt geklappt hat, führt Armleder nicht zuletzt auf die in diesem Jahr erstmals versuchte Terminstruktur des Ferienzaubers zurück. Hintenraus fehlt eine Woche nach einem kompakten Programmabschluss im Kraftwerk – Zeit, Abstand zu gewinnen, neu nachzudenken, zu beschließen: "Wir machen’s." Für Wutta ist der Winterzauber ein weiteres Beispiel dafür, wie das inzwischen konsolidierte Festival nicht verharrt, sondern sich durch ständige Weiterentwicklung erfolfgreich gegen den zunehmenden Wettbewerb behauptet. Und weil kein anderes Sommerfestival einen kleinen Winterbruder hat, stellt der Ferienzauber einmal mehr eine innovative Grundhaltung unter Beweis. u Karten im Vorverkauf zu neun Euro (Party) beziehungsweise 18 Euro (Comedy), jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr, oder 29,90 Euro für den Abend mit Dieter Thomas Kuhn gibt es in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung oder bei der Ticket-Hotline unter Telefon 07423/7 87 90.