Die "Füenf" singen sich auch mit Songs des verstorbenen Liedermachers Kriwanek in die Herzen des Publikums Fotos: Baum Foto: Baum

Hommage an Wolle Kriwanek: A-Capella-Formation singt Lieder ihres schwäbischen Idols. Publikum dankt mit viel Applaus.

Rottweil - Die A-Capella-Formation "Füenf" singt nicht nur Lieder von Wolle Kriwanek – sie haucht ihnen auch Leben ein. Sie sagen über sich selbst, dass sie Wolle Kriwanek kannten und bewunderten. Daher haben sie seine bekanntesten Lieder und schwäbischen Songs neu arrangiert. Entstanden ist eine musikalische Hommage an den großen schwäbischen Barden. Mit Liedern wie "I muaß die Stroßabahn no kriega", "Reggi di uff" oder "Angst vorm Fliegen". Das Ferienzauber-Publikum war restlos begeistert. Da wurde im Chor gesungen, Kanon geübt, etwa bei "Reggi di uff" und selbst eine mittelschwere Choreografie brachte die Zuschauer nicht aus dem Takt.

Begeistert wurden die Arme in die Höhe geworfen und den Anweisungen der fünf Sänger Folge geleistet. Es machte sichtlich Spaß, dass sie die Songs ihres Stars mitgrölen durften, und die Stimmung im Festzelt beim Rottweiler Ferienzauber war ungemein fröhlich und ausgelassen.

Vor elf Jahren ist Wolle Kriwanek gestorben, Grund für die "Füenf", seine Songs wieder mit Leben zu füllen. Die Party für Kriwanek war ein voller Erfolg für das MUM-Team als Organisatoren des Ferienzaubers.

Auch "eigene Welterfolge" ließen die Füenf hören: Bei einem Medley etwa wurde das englische Wort Love (Liebe) mit Horst ersetzt. Die Zuschauer kringelten sich vor Lachen angesichts dessen, was da dabei herauskam. In einem anderen Lied werden so ziemlich alle bekannten Alkoholika durch den Kakao gezogen - "immer wieder Sonntags fehlt die Erinnerung", ist das feucht-fröhliche Fazit und: "Eine neue Leber ist wie ein neues Leben". Ihren Alkoholwert aufmoppeln konnten die Gäste des Ferienzaubers im Anschluss an das tolle Konzert im Biergarten beim Wasserturm. Und hier saß man in Liegestühlen oder Strandkörben bei hochsommerlichen Temperaturen, schlürfte eine Cola oder einen Aperol-Sprizz und ließ es sich bei Hähnchen, Steaks oder Grillwurst gut gehen. Die Stimmung war ausgelassen, und zum guten Schluss traten "Figa & Schuss" umsonst und draußen auf. Die beiden Gitarristen sind seit vielen Jahren Stammgäste beim Ferienzauber. Ihr Repertoire reicht von Cat Stevens über Simon and Garfunkel hin zu Bon Jovi. Die Zuschauer ließen sich also am Samstag rundum musikalisch verwöhnen und dankten es mit viel Applaus.