Oberndorf: Kleine profitieren vom Verlust der Großen

Oberndorf/Epfendorf/Fluorn-Winzeln. Die Großen verlieren, die Kleinen legen kräftig zu – so lässt sich das Wahlergebnis in Oberndorf und Umgebung zusammenfassen. Die Wahlbeteiligung war in allen drei Kommunen höher als noch vor vier Jahren.

In Oberndorf hat die CDU ordentlich Stimmen eingebüßt und liegt nun deutlich unter der 50-Prozent-Marke. Boden gut gemacht haben die Freien Demokraten und die Alternative für Deutschland, die in etwa gleichauf liegen. Das SPD-Ergebnis liegt noch unter dem Bundesschnitt.

In der CDU-Hochburg Epfendorf mussten die Christdemokraten Federn lassen. AfD und FDP konnten ihre Ergebnisse mehr als verdoppeln. In Trichtingen schaffte es Reimond Hoffmann sogar über die 20-Prozent-Marke. Auch in Fluorn-Winzeln gehören FDP und AfD zu den Wahlgewinnern.