Im Kampf gegen den drohenden Abstieg fehlt es dem FC Hardt (links, Ralf Kopf) am nötigen Durchsetzungsvermögen . Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSpVgg Bochingen und SV Seitingen-Oberflacht im freien Fall / Beiters Tore reichen SV Irslingen nicht

Von Daniel Werner

Während in Bochingen das Wort "Krise" die Runde macht, ist der FC Epfendorf im Kampf um den Klassenerhalt die Mannschaft der Stunde.

"Der Aufstieg in die Landesliga ist diese Saison nicht unser primäres Ziel, Priorität hat die Perspektive. Wir wollen einen Kader für die Zukunft aufbauen, der im nächsten Jahr um die Meisterschaft mitspielen kann", ließ Michael Neumann, Trainer der SpVgg Bochingen, unlängst verlauten. Vielleicht hätte er diese Devise eher geheim gehalten. Denn seit fast sechs Monaten wartet er mit seiner Mannschaft auf einen Sieg. War man in der Winterpause noch in Schlagdistanz zum Zweitplatzierten VfL Mühlheim, findet sich die SpVgg Bochingen in der Rückrundentabelle auf dem Relegationsplatz wieder, allerdings auf dem der unteren Tabellenregion.

Bei der 1:3-Niederlage gegen Epfendorf wurde einmal mehr deutlich, dass vor allem in der Offensive der Schuh drückt, war man in den sieben Rückrunden-Partien bislang nur sechsmal erfolgreich.

Die Formkurve des FC Epfendorf (25) zeigt hingegen genau in die entgegengesetzte Richtung. Der Triumph in Bochingen war bereits der vierte Erfolg in Serie, hat sich die Leopold-Elf nun ein kleines Polster auf den Relegationsplatz erarbeitet, den derzeit der SV Tuningen (20) einnimmt. "Doppelt süß" war der Erfolg für Christian Hengsteler, der seinen ehemaligen Vereinskollegen in der Schlussphase einen Doppelpack einschenkte, so zum Matchwinner avancierte. Hengsteler, der bei der SpVgg Bochingen glücklos blieb und sich nach wenigen Monaten wieder Richtung Epfendorf verabschiedete, blüht im FCE-Dress nun richtig auf, hat maßgeblichen Anteil am Aufschwung seiner Mannschaft.

Ebenfalls in bestechender Form ist der junge Marius Beiter vom SV Irslingen (18), der in jeder der vergangenen sechs Begegnungen (inklusive Pokal) mindestens einmal ins Schwarze traf. Der A-Jugendliche stellt so zur Zeit Stefan Schatz in den Schatten. Während Beiter auch bei der 1:2-Niederlage gegen den SV Gosheim jubeln durfte, hat die "einstige Lebensversicherung" des SV Irslingen nach wie vor Ladehemmung, reichten Beiters sechs Ligatore bislang noch zu keinem „Dreier“ für den SV Irslingen. Daher steckt man in akuter Abstiegsgefahr.

Der SV Gosheim wiederum feierte den sechsten Erfolg in Serie, ist noch vor Spitzenreiter BSV Schwenningen in den Rückrunden-Tabelle ganz oben platziert. Daniel Nann steuerte die beiden Treffer zum Sieg bei, darf die Elf von Augusto Alfidi weiter vom Landesliga-Aufstieg über die Relegation träumen. Davon träumt auch die SpVgg Trossingen, die mit einem klaren 4:0 die Reserve des VfB Bösingen nach Hause schickte, doch diese Woche vergeblich auf einen Ausrutscher des VfL Mühlheim lauerte.

Denn dieser behauptete mit einem 5:3-Triumph in einer turbulenten Partie gegen den SV Seitingen-Oberflacht seinen Vorsprung, fand nach der Niederlage gegen den SV Spaichingen wieder in die Erfolgsspur zurück. Herausragender Akteur auf Seiten der Wunderlich-Elf war einmal mehr "Goalgetter" Kai Stelter, der sich mit seinem Dreierpack an die Spitze der Torjägerliste beförderte (18 Treffer).

So mussten Steffen Erbe und Stefan Ringgenburger vom BSV Schwenningen in dieser Wertung einen Kontrahenten vorbeiziehen lassen, die Tabellenführung wird der Vasic-Elf jedoch nicht mehr zu nehmen sein. Auch der TSV Böhringen (22) musste bei der 0:2-Pleite die Dominanz des Spitzenreiters neidlos anerkennen, verkaufte man sich dennoch – wie schon bei der 1:2-Hinspielniederlage – ordentlich. Die Mannschaft um Spielertrainer Djordje Zec wird nach zuvor sechs ungeschlagenen Partien diesem kleinen Dämpfer nicht lange nachtrauern, muss man die notwendigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sicherlich gegen andere Gegner einfahren.

Indes konnte sich der SV Waldmössingen (23) nach der bitteren Derby-Packung gegen den SV Seedorf rehabilitieren, entschied man das richtungsweisende Kellerduell gegen den SV Tuningen (18) mit 3:0 für sich. Zudem durfte sich das Team von Michael Wildermann über das Comeback von Torjäger Tobias Heizmann freuen, der nach überstandenem Meniskusriss 80 Minuten durchhielt.

Der FC Hardt (18) war im Heimspiel gegen den SV Seedorf lange Zeit mindestens ebenbürtig, eine starke Viertelstunde vor der Halbzeitpause reichte den Gästen jedoch zum 3:1-Auswärtssieg. Nun wird es ganz eng für das Schlusslicht, stehen gegen den SV Waldmössingen und den SV Tuningen zwei "Alles-oder-Nichts-Partien" auf dem Programm. "Nach der heutigen Vorstellung darf man diesen Begegnungen hoffnungsvoll entgegen blicken", gibt sich Gerd Fehrenbacher kämpferisch, der den im Urlaub verweilenden Coach Bernd Broghammer vertrat und eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den vorherigen Spielen erkennen konnte.