Die FSV Schwenningen (rechts) kommt im Abstiegskampf nicht von der Stelle Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballFSV-Trainer Erkan Dogan hadert mit Schiedsrichter

(mp). Nicht gewonnen und trotzdem den Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut. Zwar hätten es sechs Punkte sein können, aber durch das 2:2 beim Tabellendrittletzten liegt der SV Sulgen an der Spitze der Kreisliga A1 jetzt vier Punkte in Front.

Dabei patzte der Tabellenzweite SV Zimmern II erneut. Trotz einer 1:0-Führung reichte es nicht beim 1:2 gegen den FC Dietingen. "Bis zum 1:0 haben wir gut gespielt, danach aber aufgehört Fußball zu spielen", fällt das Fazit von SVZ-Spielertrainer Kreshnik Hajredini aus. Zwar hatte Dietingens Spielertrainer Rene Schittenhelm schon nach dem 4:2-Heimsieg gegen den Tabellendritten SV Horgen gesagt: "Wir fahren nicht nach Zimmern, um dort die Punkte abzuliefern, denn wir wollen mit dem gewonnen Selbstvertrauen auch beim Tabellenzweiten punkten", aber der Sieg kam einer Überraschung gleich.

Damit bestätigte der FC Dietingen seinen Aufwärtstrend mit nun 28 Punkten auf den zehnten Platz. Nach dem 1:1 der Dietinger kam es für den SV Zimmern II aber auch knüppeldick. Zuerst musste Zimmerns Spielertrainer David Mieszala vorzeitig vom Feld nehmen ("Er war Gelb-Rot gefährdet", so Hajredini) und kurz danach erwischte es, verletzungsbedingt, mit Arber Krasniqi einen weiteren Mittelfeldspieler: "Das war schon eine große Schwächung für uns, allerdings haben es die Dietinger nach dem Ausgleich auch gut gespielt", attestierte Zimmerns Spielertrainer.

Wie der FC Dietingen, befindet sich auch der FV 08 Rottweil II weiter im Aufwind. Der 4:0-Erfolg beim SV Rötenberg bedeutete den vierten Sieg im vierten Spiel nach der Winterpause und 13 Punkte in fünf Spielen ohne Niederlage. Die FVR-Zweite des neuen Trainers Werner Schumpp ist auf dem besten Wege zum Klassenerhalt. Von diesem Ziel driftet die FSV Schwenningen immer mehr ab. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen den FV Aichhalden beträgt der Rückstand des Bezirksliga-Absteigers auf den Relegationsplatz, den momentan der SV Winzeln inne hat, schon satte neun Punkte. Dabei haderte FSV-Trainer Erkan Dogan bei der knappen Heimniederlage insbesondere mit dem Unparteiischen.

"Da wird unser Spieler Serkan Bak im Strafraum von den Beinen geholt und anstatt Elfer und Rote Karte für den Aichhaldener Spieler läuft die Partie weiter und im Gegenzug macht der Gegner das 2:1." Da war es für den FSV-Trainer auch kein Trost, dass der Schiedsrichter nach dem Spiel einräumte, dass es wahrscheinlich doch ein Elfmeter war. "Die Punkte sind weg und wir stecken noch tiefer im Schlamassel drin", so Dogan.

Anders die Gefühlslage sicherlich bei den FSV-Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, dem FC Dunningen und SV Winzeln. Der Tabellenzweitletzte aus FC Dunningen holte sich im Derby bei der SGM Mariazell/Locherhof mit 1:1 einen verdienten Punkt. Gleiches gilt für den SV Winzeln, der gegen Spitzenreiter SV Sulgen sogar einen 0:2-Pausenrückstand wett machte und durch zwei Tore von Spielertrainer Ralf Schneider noch ein 2:2 erreichte.