Die beiden Finalisten: Pokalsieger SV Gosheim (rechts) und FC Frittlingen (links), der im Endspiel mit 1:2 das Nachsehen hatte. Foto: Neff Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballPokal geht nach 2.1-Sieg über FC Frittlingen an SV Gosheim / Trotz Hitze umkämpfte Begegnungen

Von Reiner Neff

Der SV Gosheim ist beim 56. Lemberg-Pokalturnier seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Im Finale bezwang die Mannschaft von Trainer Gustl Alfidi den FC Frittlingen vor 250 Zuschauern mit 2:1.

Dabei erwischte der FC Frittlingen des besseren Start und erzielte schon nach wenigen Minuten nach gelungener Kombination durch Marius Otte das 1:0. In der Folge entwickelte sich eine intensiv geführte Partie, wobei Daniel Nann nach einem Eckball per Kopf zum 1:1 traf.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatte FCF-Torjäger Dimitri Bärwald mit einem Elfmeter die Möglichkeit zu erneuten Führung. Doch er scheiterte gleich zweimal (der erste Elfmeter musste wiederholt werden) am glänzend reagierenden SVG-Torhüter Michael Mayer. Auch im zweiten Durchgang war die Begegnung von vielen harten Zweikämpfen geprägt. Doch Gosheim erspielte sich Vorteile und erzielte durch Patrick Decker das 2:1.

Im Halbfinale unterlag A-Ligist FSV Denkingen gegen den Bezirksligisten SV Gosheim durch die Treffer von Daniel Nann (2) und Marc Marquart mit 0:3; der FC Frittlingen besiegte den B-Ligisten SpVgg Aldingen, die ein gutes Turnier spielte, den Favoritensieg. Dimitri Bärwald erzielte beide Treffer für den FCF.

In der Gruppe A stand der SV Gosheim nach zwei Siegen gegen die SpVgg Aldingen und den VfR Wilflingen als Ester fest. Allerdings musste der SVG diesen Erfolg teuer bezahlen, weil Emanuel Meßmer nach einem Foulspiel mit einer schweren Knöchelverletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

In der letzten Partie der Gruppe A setzte sich die SpVgg Aldingen gegen den VfR Wilflingen mit 1:0 durch und qualifizierte sich dadurch für das Halbfinale.

In der Gruppe B musste Gastgeber SC Wellendingen nach einer Niederlage und einem Unentschieden schon nach der Vorrunde die Segel streichen. Dagegen ging der FC Frittlingen mit einem Sieg und einem Remis als Gruppenerster über die Ziellinie. Durch einen 2:0-Sieg gegen den gastgebenden SC Wellendingen und einer knappen Niederlage gegen den FC Frittlingen gelang dem FSV Denkingen der Einzug in das Halbfinale.

ERGEBNISSEGruppe A: SV Gosheim – SpVgg Aldingen 2:1, VfR Wilflingen – SV Gosheim 1:3, SpVgg Aldingen – VfR Wilflingen 1:0. Gruppe B: FSV Denkingen – FC Frittlingen 1:2, SC Wellendingen – FSV Denkingen 0:2, FC Frittlingen – SC Wellendingen 1:1. Endstand: 1. SV Gosheim, 2. FC Frittlingen, 3. SpVgg Aldingen, 4. FSV Denkingen, 5. SC Wellendingen, 6. VfR Wilflingen.