Die Absolventen mit Abteilungsleiter Gerd Weinmann (vorne links) und Schulleiter Axel Rombach (rechts) Foto: NBS Foto: Schwarzwälder-Bote

Berufsfachschüler erhalten Zeugnisse

Rottweil. Viele Eltern, Angehörige und Lehrkräfte waren der Einladung gefolgt, die Absolventen der Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege, der Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung sowie der Wirtschaftsschule feierlich zu verabschieden.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Schulleiter Axel Rombach bedankten sich die Schüler mit teilweise sehr persönlichen und bewegenden Beiträgen von ihren Lehrkräften, insbesondere von ihren Klassenlehrern.

In seiner Rede blickte Abteilungsleiter Gerd Weinmann auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Dabei hob er auch die vielen außerschulischen Aktivitäten hervor, wie zum Beispiel die Nell-Breuning-Bühnenshow, das internationale Frühstück, die Übungsfirmenmesse und den Berufsinformationstag. Schule müsse mehr sein als Unterricht, so Gerd Weinmann. Er bedankte sich bei Eltern und Lehrern dafür, dass sie mitgeholfen hätten, die Schüler nicht nur zur Mittleren Reife zu führen, sondern auch in Ausbildung oder weiterführende Schulen zu vermitteln. Nur so sei es möglich gewesen, dass 99 Prozent der Jugendlichen die Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht hätten.

Gleichzeitig forderte er die Schüler dazu auf, das Lernen als lebenslangen Prozess zu begreifen. Er wünschte den Jugendlichen für die Zukunft privates und berufliches Glück. Abgerundet wurde der gelungene Abend durch ein leckeres Häppchen-Büffet, das die Klasse H1 zusammen mit den Fachlehrerinnen Christine Pfau und Birgit Fromm vorbereitete. Für die pfiffige Dekoration sorgte Bärbel Philipp-Harlacher. Das Bläserensemble der Nell-Breuning Schule unter der Leitung von Beate Vöhringer umrahmte die Feier. Für die beste Leistung im Fach Wirtschaft erhielt Carolin Thier den mit 100 Euro dotierten Preis der Kreissparkasse Rottweil.