Wollen den SV Zimmern weiter voran bringen: Edgar Beck (links, der neue Jugendkoordinator) und der neue Sportliche Leiter, Albin Laub. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballWeichen gestellt: Albin Laub Sportlicher Leiter / Edgar Beck Jugendkoordinator

(mp). Die Jugendabteilung des SV Zimmern geht gut gerüstet in die neue Saison. Mit Albin Laub als Sportlicher Leiter sowie Edgar Beck als neuem Jugendkoordinator wurden die Weichen gestellt, damit die ausgezeichnete Jugendarbeit, aber auch der aktive Bereich in Zukunft weiter forciert werden kann.

In Zeiten des demografischen Wandels und den im Allgemeinen sinkenden Zahlen im Jugendbereich im Fußball, aber teilweise auch in anderen Sportarten, schafft es der SV Zimmern, immer wieder, sich in der Jugendabteilung ausgezeichnet zu präsentieren. So können nicht nur sämtliche Altersklassen von den A-Junioren bis zu den Bambinis gemeldet werden, sondern sogar jeweils zwei Mannschaften je Altersklasse gestellt werden. Bei den U12 und U10-Junioren werden sogar zwei Teams pro Jahrgang gestellt.

"Dies ist schon eine einmalige Sache und dies ist nur möglich, weil wir in der Jugendabteilung alle an einem Strang ziehen und die jeweiligen Trainer auch schon frühzeitig schauen, dass sie für die neue Saison einen entsprechend großen Kader zur Verfügung haben. Dies ist im Zeitalter vieler Spielgemeinschaften ein enorm positives Zeichen und zeigt von der ausgezeichneten Jugendarbeit im Verein, dies schon über viele Jahre hinweg erfolgreich getätigt wird", betont Albin Laub, der neue sportliche Leiter des SV Zimmern, früher jahrelang Landesligaspieler des SVZ und zuletzt als C-Juniorentrainer im Verein, wo er für die Landesstaffelmannschaft zuständig war.

So werden derzeit 228 Jugendspieler beim SV Zimmern trainiert und ausgebildet. Im Bereich der U10 bis U12-Teams schafft der SV Zimmern die Möglichkeit über den normalen Spielbetrieb im Bezirk hinaus, dass in diesen jungen Altersklassen bei überregionalen Turnieren, die teilweise selbst veranstaltet werden oder bei denen auswärts teilgenommen wird, dass sich die Talente weiterentwickeln können.

Die Kooperation im Jugendbereich mit dem SC Freiburg wirkt sich zudem weiter positiv aus. Hier wird den Talenten die Möglichkeit geboten sich in Leistungsvergleichen mit weiteren Kooperationspartner-Vereinen des Zweitbundesligisten zu messen und auf sich aufmerksam zu machen. Verbindungstrainer Manuel Koller ist hier das Bindungsglied zwischen dem SV Zimmern und dem SC Freiburg.

Als Jugendkoordinator fungiert der langjährige Landesligatrainer der eigenen aktiven Mannschaft und A-Lizenzinhaber Edgar Beck, der auch in den vergangenen Jahren immer wieder im eigenen Nachwuchsbereich als Trainer tätig war und jetzt für die Trainerausbildung- und Auswahl und die Kaderzusammenstellung in den einzelnen Altersklassen zuständig ist.

Im engen Austausch mit Albin Laub, der als sportlicher Leiter zwischen dem Jugend- und dem aktiven Bereich fungiert, sieht sich der Verein hier für die Zukunft bestens aufgestellt. "Wir sind sehr froh, dass sämtliche Jugendtrainer auch für die kommende Saison zugesagt haben und das wir den Trainerstab sogar vergrößern konnten", freut sich Albin Laub über die Kontinuität, die im Jugendbereich vorherrscht.

Zudem wurden für die U14 bis zur U19 noch Torwartrainer fest installiert. Mit den C-Junioren (Landesstaffel), den B- und A-Junioren (beide in der Verbandsstaffel) ist der SV Zimmern weiterhin in der komfortablen Lage, drei Nachwuchsteams zu stellen, die am überbezirklichen Spielbetrieb teilnehmen.