Das Gerichtsverfahren gegen eine Einbrecherbande verzögert sich. Foto: Nädele

Panne beim Verhandlungsauftakt gegen Einbrecherbande. Trio soll rund 50 Einbrüche begangen haben.

Rottweil - Das Gerichtsverfahren gegen eine Einbrecherbande verzögert sich. Offensichtlich wurde ein Dolmetscher bestellt, der für die Muttersprache der Angeklagten, Kroatisch, nicht vereidigt war.

Panne beim Prozessauftakt gegen eine Einbrecherbande am Mittwochmorgen. Der Dolmetscher war der Falsche. Der aus Offenburg angereiste Dolmetscher war zwar für Mazedonisch vereidigt, nicht jedoch für die kroatische Sprache. Die Angeklagten können zwar auch Deutsch verstehen, muttersprachlich jedoch sprechen sie kroatisch. Die Rechtsanwälte legten Wert darauf, auch auf Kroatisch zu übersetzen. Der Vorsitzende Richter Karlheinz Münzer unterbrach die Sitzung der 1. Großen Strafkammer beim Landgericht Rottweil. Es soll eineinhalb Stunden später weitergehen.

Dem Trio wird vorgeworfen, rund 50 Einbrüche in den Kreisen Rottweil, Freudenstadt, Offenburg, Konstanz, Sigmaringen und Schwarzwald-Baar verübt und dabei eine Beute von 40 000 Euro erlangt zu haben. Der Haupttäter, ein 52 Jahre alter Mann, befindet sich in Untersuchungshaft.