Sattelzug streift auf der Autobahn liegengebliebenen Wagen

Kreis Rottweil. Ein Sattelzug hat am Mittwoch gegen 20 Uhr auf der Bundesautobahn A 81 zwischen den Anschlussstellen Rottweil und Oberndorf ein auf dem Standstreifen abgestelltes Pannenfahrzeug gestreift und dadurch erheblich beschädigt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei 17 000 Euro.

Die Besatzung des liegengebliebenen Fahrzeugs hatte sich glücklicherweise außerhalb beziehungsweise abseits des defekten Wagens aufgehalten und kam bei dem Unfall so mit dem Schrecken davon. Der 47-jährige Fahrer des Sattelzugs fuhr auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Stuttgart und geriet aufgrund einer Unaufmerksamkeit zu weit nach rechts, fuhr dabei teilweise auf dem Standstreifen und streifte dadurch die linke Fahrzeugseite des wegen einer Panne liegengebliebenen BMWs. Durch den heftigen Aufprall wurde dieser nach rechts gegen die Leitplanke geschleudert. Dort riss an dem Wagen das rechte Hinterrad ab, mehrere Fahrzeugteile flogen bis auf die Gegenfahrbahn. Durch ein Fahrzeugteil wurde die Windschutzscheibe eines in Richtung Singen fahrenden VW Golfs beschädigt. An dem Sattelzug wurde der Tank aufgerissen, etwa 700 Liter Dieselkraftstoff ergossen sich über die Fahrbahn.

Die Freiwillige Feuerwehr Rottweil war mit vier Einsatzfahrzeugen am Unfallort. Wegen des ausgelaufenen Dieselkraftstoffs wurde die Wasserschutzbehörde des Landratsamtes hinzugezogen.

Der Sattelzug und der VW Golf waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der rechte Fahrstreifen war bis kurz nach Mitternacht gesperrt.