Mitglieder der Friseurzunft und Dekan Martin Stöffelmaier vor der Kapelle Foto: Hezinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihe: Zünfte ziehen zu Scherers Kapelle

Rottweil. Nach einem Gottesdienst in der Auferstehung-Christi-Kirche haben sich die Fahnenabordnungen aller Rottweiler Zünfte in einer Prozession zu Scherers Kapelle begeben, wo Dekan Martin Stöffelmaier zum Abschluss der Renovierungsarbeiten die Kapelle wieder segnete.

Bereits vor drei Jahren haben die Friseure die Pflege und Betreuung der Kapelle übernommen. Bei der Renovierung in den vergangenen Jahren hat sich die Zunft ebenfalls eingebracht. Vor allem die Ruhebank um den Lindenbaum und die Außenanlage wurden erneuert. Die Hauptarbeiten an der Kapelle wurden nach den Vorgaben des Denkmalamtes von Fachbetrieben ausgeführt.

Zunftmeister Willi Bippus bedankte sich bei seinen Männern, die fleißig gearbeitet haben und die Kapelle in Zukunft betreuen werden. Besonders bedankte er sich beim Pfarrgemeinderat, der "nicht nur fast alles genehmigt, sondern auch bezahlt" habe. Die Stadt Rottweil hat, so wie sie es an allen Denkmalen machen will, eine Stele mit einer Tafel angebracht, auf der die wichtigsten Daten zur Geschichte stehen.

Es war eine besondere Stimmung, als die 15 Zünfte mit ihren Fahnen in einer nächtlichen Prozession zur oberen Heerstraße zogen. Das Wetter erlaubte auch noch einen Umtrunk im Freien. Die Kapelle kann nun wieder als Ruheplatz zur stillen Einkehr an der viel befahrenen Straßenkreuzung genutzt werden.