Die besten drei Fahrer des Großen Finales in Tieringen, von links: Jonas Tenbruck (Zweiter/RV Wendelsheim), Fabian Danner (Sieger/team Erdgas Schwaben) und Florian Tenbruck (Dritter/RV Wendelsheim). Daneben Emilie Link von der Firma Interstuhl und Ulli Bock, der sportliche Leiter der Rennserie. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportTailfinger Marco Heller verteidigt mit Rang vier Führung in Gesamtwertung

Von Raimund Fussnegger

Fabian Danner vom Radteam Erdgas Schwaben gewann das große Finale der 9. Etappe des Interstuhl Cups in Tieringen.

Mit dem vierten Platz verteidigte Marco Heller vom RV Tailfingen die Führung in der Gesamtwertung und sicherte sich zudem den Titel des Bezirksmeisters des Bezirks Schwarzwald-Zollern.

Bei nicht gerade idealen Be-dingungen – zeitweise herrschten starke Gewitterschauer, weshalb es zu Zeitverschiebungen kam, gab es spannende Rennen. Bei Senioren dominierten Joachim Schneider (RC Villingen), Friedhelm Mäckle (Plattenhardt) und Gunter Bohnenberger (RV Tailfingen) das Geschehen. Nach der Hälfte des Rennens überrundeten sie das gesamte Feld. Am Ende hatte Joachim Schneider die schnellsten Beine und gewann vor Friedhelm Mäckle und Gunter Bohnenberger.

Im kleinen Finale dominierten einmal mehr die Jugend- und Juniorenfahrer. Es siegte Juniorfahrer Simon Pfau von der RSG Zollern Alb vor dem Jugendfahrer Niklas Rettig vom RSF Überlingen. Auf den dritten Platz kam Elitefahrer Denis Renner vom RSC Donaueschingen.

Im gemeinsamen Rennen der JKlassen U13 und U15 mit getrennter Wertung siegte Kim Alexander Heiduk vom RSV Öschelbronn vor Marius Mayrhofer (TSV Betzingen) und Moritz Henniger vom RV Empfingen. Die Klasse U13 entschied Allessa Catrina Pröbster von der RSG Zollern Alb für sich. Sie verwies ihren Vereinskameraden Paul Haigis auf Platz zwei.

Mit seinem souveränen Sieg im Parallelsprint legte Lorenz Bock vom RV Tailfingen den Grundstein zum Gewinn der ergoline Sprintwertung. Die Imnauer Bergwertung sicherte sich Sebastian Metzler vom RC Villingen.

Das große Finale war geprägt von zahlreichen Attacken. Immer wieder versuchten verschiedene Fahrer dem Feld zu enteilen, doch die Pedaleure – allen voran die Gebrüder Tenbruck vom RV Wendelsheim – waren wachsam und fuhren die Lücken wieder zu.

Am Ende siegte Fabian Denner vom Team erdgas Schwaben vor den Brüdern Jonas und Florian Tenbruck vom RV Wendelsheim.