Jean-Michel Saive (links) und Philippe Saive spielen am heutigen Samstag in Hardt Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisJean-Michel und Philippe Saive geben heute Gastspiel

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums ist es der Vorstandschaft des TTV Hardt gelungen, die Brüder Jean-Michel und Philippe Saive für einen Tischtennis-Showkampf in Hardt zu engagieren.

Die beiden Belgier gelten als das weltweit erfolgreichste Geschwisterpaar in der Geschichte des Tischtennissports. Jean-Michel Saive gewann 1994 die Europameisterschaft im Einzel und feierte im Jahr darauf den Gewinn der Vizeweltmeisterschaft. Der Höhepunkt seiner Karriere war sicherlich der Sprung an die Spitze der Weltrangliste, wo er sich knapp zwei Jahre halten konnte.

Gemeinsam mit seinem Bruder Philippe holte er im Jahr 2001 die Vizeweltmeisterschaft im Mannschaftswettbewerb für Belgien. Weitere Erfolge der Gebrüder ist der mehrfache Gewinn der belgischen Meisterschaft in der Mannschaft. Philippe Saive spielte längere Zeit in Deutschland und konnte mit Borussia Düsseldorf in der Saison 1997/98 die deutsche Meisterschaft feiern.

Das Tischtennis-Event findet am heutigen Samstag um 15.30 Uhr in der Hardter Arthur-Bantle-Halle statt. Nach der Begrüßung durch den Vorstand und der Ehrung der Gründungsmitglieder beginnt der sportliche Teil des Nachmittags. Zunächst wird je einer der Belgier im Einzel gegen die Hardter Spitzenspieler Michael Gramlich und Stefan Winkler antreten. Anschließend beweisen sich Jean-Michel und Philippe Saive gegen Michael Knecht und Marcel Broghammer im Doppel.

Die Hardter sind aufgrund ihres Vorhandbelags auch als "Hexer-Doppel" bekannt und erreichten bei der letzten Bezirksmeisterschaft einen beachtlichen 5. Platz. Der Höhepunkt des Nachmittags ist dann die Partie der beiden Brüder gegeneinander, bei dem sie das Publikum mit atemberaubenden Ballwechseln verzücken werden.