Zahlreiche Ehrungen werden bei der Hauptversammlung des ESV ausgesprochen. Im Bild die geehrten Spieler und Mitglieder zusammen mit dem Vorsitzenden Jens Kaschuba (links). Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Eisenbahner Sportvereins / Dank an treue Mitglieder

Rottweil. Von zahlreichen Ehrungen war die Hauptversammlung des Eisenbahner Sportverein Rottweil (ESV) im Sportheim geprägt. Der Verein kann auf treue und erfolgreiche Mitglieder setzen. Nur der fehlende Nachwuchs bereitet – wie bei vielen Vereinen – etwas Sorgen.

Der Vorsitzender Jens Kaschuba konnte 35 Mitglieder begrüßen. In seinem Bericht blickte Jens Kaschuba auf ein Jahr ohne besondere Vorfälle zurück. Als historisch bezeichnete er den Schritt, sich als eigenständiger Verein dem Südbadischen Sportkegler- und Bowlingverband anzuschließen. Bisher war der ESV nur über den KV Villingen-Schwenningen gemeldet. Kassierer Siggi Rasp konnte einen ausgeglichenen Haushalt nachweisen. Erfreulich ist, dass die Investition für den Kegelbahnneubau in den letzten 14 Jahren von 300 000 Euro auf unter 100 000 Euro getilgt werden konnte.

Jugendleiterin Resi Körner hat momentan eine kleine Delle zu verkraften. Hier geht es dem ESV aber wie vielen anderen Sportvereinen, die Probleme haben, Jugendliche für den Vereinssport zu gewinnen, hieß es in der Versammlung.

In der Abteilung Kegeln hat man alle sportliche Ziele erreicht, so der Leiter Georg Kaschuba. Die Frauen I spielen auch wieder in den nächsten Runde in der zweiten Bundesliga und die Männer I in der Verbandsliga.

Fußball-AH Chef Wolfgang Kläger berichtete, dass der Seniorenfußball noch am Leben ist. Sportlich backe man eher kleinere Brötchen, dafür rückte das Gesellige in den Mittelpunkt. Höhepunkt ist immer die mehrtägige Radtour.

Seniorenleiter Ernst-Pius Haffa hat die Seniorenaktivitäten beim ESV zusammen mit der Ortsgruppe des Bahnsozial-Werks BSW auf ein sehr gutes Niveau gebracht. Die Veranstaltungen sind alle sehr gut besucht. Kassenprüfer Thomas Armleder bestätigte eine tadellose Vereinskasse. Die Entlastung der Vereinsführung erfolgte einstimmig. Die Neuwahlen ergaben keine Veränderungen.

Im Mittelpunkt standen wieder zahlreiche Ehrungen treuer Vereinsmitglieder:

Die Silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft im Südbadischen Sportkegler- und Bowlingverband (SKVS) ging an: Werner Messmer, Waltraud Kläger, Hans-Peter Storz, Petra Engler, Doro Pannenberg, Sonja Vogel und Anette Halblaub.

Die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Keglerbund (DKB) erhielten: Angelika Klamann und Jens Kaschuba

Für zahlreiche ESV-Spieleinsätze wurden geehrt: Patrick Buck (100 Spiele), Marina Buck (100), Petra Engler (100), Volker Plesse (200), Inge Zinner (250), Hanna Katzer (250), Anette Halblaub (250), Daniel Kläger (300), Amanda Halblaub (300), Reiner Sobott (300), Marc Bucher (300), Doro Pannenberg (500) und Barbara Hauer (500).

Die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im ESV Rottweil ging an: Barbara Hauer, Günther Hauer, Luka Lukic und Hans Schaumann.

Die Goldene Ehrennadel für 30 Jahre Mitgliedschaft im ESV Rottweil erhielten: Martin Bertsche, Klaus Güntert, Joachim Heckele, Waltraud Kläger, Resi Körner, Mirko Markulin und Doro Pannenberg.

Neue Ehrenmitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft im ESV Rottweil sind nun Rolf Armleder und Jürgen Forn.