Die größte Ehre, die einem beim Kanaria-Verein zuteill werden kann, ist die Ehrenmitgliedschaft. Die Auszeichnung erhielt Frank Martin aus den Händen von Oliver Zeller. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vogelzucht: Kanaria Rottweil freut sich über viele Ehrungen

Kreis Rottweil. Die Mitglieder von Kanaria Rottweil 1910 blickten bei der Hauptversammlung im Vereinsheim der Gartenfreunde Rottweil auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Oliver Zeller wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Anschluss gab es Auszeichnungen.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Pietro Medori die Bronzene Ehrennadel überreicht. Die Ehrenmitgliedschaft wurde in besonderer Würdigung seiner Verdienste Frank Martin zugesprochen, der seit 1991 dem Verein die Treue hält und sich in verschiedenen Positionen in der Vorstandschaft engagiert.

Nach den zahlreichen Berichten zum regen Vereinsleben schlug Ehrenvorsitzender Jürgen Ulbrich die problemlos genehmigte Entlastung der Vorstandschaft vor.

Bei den Wahlen wurde folgende Personen in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender Oliver Zeller, Kassiererin Bianca Schmeh, Spartenobmann Gesang Thorsten Schütz, Spartenobmann Cardueliden und Mischlinge Heiner Niebel, Spartenobmann Wellensittiche Frank Martin und die Kassenprüfer Barbara Müller und Kurt Bihr.

Für ihre Erfolge bei der Vereinsmeisterschaft 2015 wurden folgende Züchter herausgestellt: Nathalie Haldenwanger (364 Punkte für Satinet weiß), Thomas Haldenwanger (364 Punkte für Mischlinge Stieglitz x Kanarie), Thomas Haldenwanger (93 Punkte für Einzelvogel Lipocrom Rot B), Oskar Wurth (369 Punkten für Kollektion Dompfaff). Besonders gratuliert wurde Oskar Wurth zum Deutschen Meistertitel mit seiner Kollektion Dompfaff braun, wofür es 362 Wertungspunkte gab.

Bei der Landesverbandsgeneralversammlung in Hausen i. K. wurden Peter Dambach, Thorsten Schütz und Oskar Wurth mit der Landesverband-Silbermedaille ausgezeichnet. Die DKB Silbermedaille erhielten Manfred Stickel und Oliver Zeller, die Landesverband-Leistungsmedaille wurde an den stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Haldenwanger überreicht.

Zum Schluss der Versammlung verwies Zeller auf die Ausrichtung der Landesmeisterschaft am 10./11. Dezember in der Stadthalle in Rottweil durch Kanaria Rottweil 1910.