Kinder und Jugendliche folgen den Einladungen des Schneelaufvereins Rottweil auf die mehrtägigen Skiausfahrten in die Partnerstadt Imst. Fotos: Schneelaufverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Skiausfahrten: Jugendliche und Kinder genießen Tage mit dem Schneelaufverein in der Partnerstadt Imst

Wie kann das Jahr besser beginnen als mit Freunden tolle Tage in den Bergen zu verbringen? 46 Jugendliche und 40 Kinder steuerten deshalb gemeinsam mit Betreuern des Schneelaufvereins Rottweil die Partnerstadt Imst an.

Rottweil. Unter der Leitung von Lotte Soballa waren die Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren vom 2. bis 6. Januar auf der 18. Ski- und Snowboardausfahrt des Vereins. Und mit Viola und Christian Aberle sowie dem Betreuerteam mit Birgit Hugger, Andy Dreher, Bettina und Michael Düker und Marion Erben erlebten auch die Kinder eine tolle Skiwoche in Imst.

In aufgeregter Stimmung ging für die Jugendlichen es los. Dass es wenig Schnee gab, war allen bewusst – aber das tat der Laune keinen Abbruch. Schon gar nicht als es mit Sonnenschein am ersten Tag auf die Piste ging. Schneekanonen gaben ihr bestes und so konnte man die ersten Abfahrten genießen. Bei Kunstschnee-Pisten sollte es jedoch nicht bleiben und so kam der Winter, beinahe über Nacht, und überzog die grüne Landschaft zur Freude aller Beteiligten mit einer weißen Decke. Wem es jedoch zu kalt wurde, der konnte sich bei Uno-Runden in der Hütte die Finger wieder warm spielen.

Auch an den Abenden konnten die Jugendlichen ihre spielerischen Fähigkeiten weiter ausbauen. So gab es neben Kennenlern- und knifflige Rätselspielen auch ein Quiz, das das Wissen über Imst und Rottweil bis hin zu schwäbischen Spezialitäten auf die Probe stellte. Gezockt wurde bis zur Nachtruhe.

Spätestens am letzten Abend überzeugten alle Teilnehmer durch ihre Kreativität und so wurde es ein abwechslungsreicher bunter Abend mit vielen Spielen. Am letzten Tag strahlte die Sonne weit über die Berggipfel.

Bei der Ausfahrt der Kinder war die Gruppe wieder in ihrer bewährten Unterkunft, dem Hotel Auderer, untergebracht. Bei blauem Himmel und Sonnenschein warteten am ersten Morgen bereits die Imster Ski- und Snowboardlehrer auf die Wintersportler. Noch auf Kunstschnee wurden die ersten Schwünge gewagt. Beim bunten Abend zeigten die Teilnehmer ihr Können bei lustigen Sketchen und Spielen. Über Nacht änderte sich das Wetter. Bei Wind und Schnee ging es erneut auf die Piste. Dank der immer besser werdenden Schneebedingungen, konnten die Kinder zum Nachtskifahren gehen. Das war ein Höhepunkt des Skilagers. Zum Schluss trafen sich die Skifahrer im Imster Schiklubhaus, wo sich alle mit warmen Punsch aufwärmten.

Am nächsten Morgen ging es wieder bei Schneefall auf die Abfahrten. Es wurden Schanzen gebaut und durch den Tiefschnee gecarvt. Zum Aufwärmen trafen sich die einzelnen Gruppen im Clubhaus des SK Imst. Dort hatten die Betreuer warmen Tee vorbereitet und den Ofen angezündet. Den Abend verbrachte die Gruppe in der Disco. Bei Sonnenschein und klirrender Kälte erlebten die Kinder einen letzten tollen Skitag bevor es zurück auf die Heimreise ging.