Im "Kampf der Giganten" konnte Lorenz Kopp den über 25kg schwereren Maximilian Walser bezwingen und damit einen nicht unbedingt einkalkulierten Sieg für den ABA verbuchen. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenOberligist aus Aichhalden besiegt TSV Ehningen 16:10 und ist mit nun 2:2-Punkten wieder im Soll

Von Jürgen Schleeh

Erleichterung beim AB Aichhalden. Den zweiten Heimkampf konnte der Oberligist erfolgreich gestalten, gewann gegen den TSV Ehningen mit 16:10.

"Wir haben uns im Vorfeld schon ausgerechnet, das es zu einem knappen Sieg reichen kann", zeigte sich Uwe Schullian, Trainer des ABA zufrieden. Schullian weiter: "Als wir sahen, dass Ehningen nicht in stärkster Besetzung kommt, war es eigentlich klar, wir müssen und können gewinnen und diese Chance haben wir genutzt". Mit den stärksten Brocken der Gäste hatte Dean Peev (Freistil 57kg) vor sich, dem Cornel Predoiu gegenüberstand. Der legte mit gekonnten Aktionen ein 8:0 vor, bis Peev zum Zug kam. Predoiu war jedoch zu abgeklärt, so dass der ABA-Ringer mit 8:14 das Nachsehen hatte.

Einen "Kampf der Giganten" sahen die gut 250 Zuschauer im Schwergewicht zwischen ABA-Coach Lorenz Kopp und Maximilian Walser, wobei der TSV-Ringer 25 Kilo mehr auf die Waage brachte. Diesen Nachteil machte Kopp mit einer klugen Taktik mehr als wett. "Lorenz hat geschaut, dass er der Aktivere ist, das war sein Vorteil", lobte Trainerkollege Schullian. Walser glänzte mehr durch Passivität, wirkte zu statisch. Mit dem Schlussgong setzte Kopp sogar noch die Aktionen zum 7:0-Punktsieg.

Nichts ausrichten konnte Johannes Erath (61kg gr.-röm.) gegen Constantin Bulibasa, dem der ABA-Athlet nach einer Minute auf den Schultern unterlag. Dafür kam Andreas Trost (Freistil 98kg) zu einem klaren 11:0-Punktsieg gegen Daniel Vollmer. Trost gelang es immer wieder, gegen den sich in der Defensive befindlichen Gästeringer seine Wertungen zu setzen. Ebenso offensiv und routiniert ging Stefan Brugger (Freistil 66kg) gegen Tarik Yilmaz vom TSV zu Werk, machte nach 2:28 Minuten den 15:0-Überlegenheitssieg perfekt. "Der Vierer war erwartet, den musste Stefan machen", so Schullian.

Nach dem 9:6 des AB Aichhalden zur Pause sorgte Punktgarant Bernd King (86kg grö.-röm.) für die 13:6-Führung. Kai Rösch vom TSV Ehningen erweckte den Eindruck, als wollten die Gegner des seit über einem Jahr unbesiegten King am liebsten gar nicht auf die Matte. Der ABA-Top-Athlet hat jedoch die Klasse, auch gegen so einen "Verweigerer" zu punkten und nach 5 Minuten würde Rösch beim 9:0 für King noch disqualifiziert. "Der aktive Ringstil von Bernd kommt vielen Gegnern nicht entgegen, die Schwierigkeiten haben, überhaupt abzuwehren. Und dann macht Bernd seine Wertungen am Boden, da ist er sehr stark", erklärte Uwe Schullian. Da Holger Kunz nicht zur Verfügung stand, rückte Tobias Profft (66kg gr.-röm.) nach und der Routinier zeigte, dass es noch immer Oberliganiveau hat. Der Fight gegen Fabian Walser verlief zwar recht ausgeglichen (2:2), doch Profft gewann aufgrund einer Zweier-Wertung, während es Walser "nur" zu zwei Einser brachte.

Mehrfach zog sich Kampfrichter Helmut Steininger (TSV Musberg) den Unmut des Publikums zu, was vor allem beim Kampf zwischen Frank Schwab (Freistil 86kg) und Bastian Bentz auffiel.

"Da waren beide Ringer nicht so aktiv, auch Bentz machte nicht so viel, hätte auch er ermahnt gehört", so Uwe Schullian, zur strittigen Entscheidung, dass es dann noch knapper geworden wäre. So konnte sich der Gästeringer mit 5:4 einen Punkt sichern. Daniel Eberhardt (Freistil 75kg) machte jedoch den Mannschaftserfolg des ABA vorzeitig perfekt. Gegen seinen fast schon "ewigen Rivalen" Lars Platter vom Gast, entwickelte sich wie so oft ein spannendes Duell. Eberhardt agierte clever und kam mit seinen Angriffen zum Erfolg, blieb 6:2-Punktsieger und der AB Aichhalden lag uneinholbar mit 16:7 in Front. Da war es zu verschmerzen, dass Lorenz Brüstle (75kg gr.-röm.) gegen den enorm starken Michael Widmayer beim 0:13 nicht zum Zug kam. Brüstle ging nach dem Rückstand zwar immer wieder in die Offensive, doch konterte der TSV-Ringer sehr gut.